Editorial 5a_2012

Bettina Kreuter Foto: Stola

Wollen wir unser altes Bad verändern?

Mein Bad hat kein Fenster. Meistens liegt es im Dunkeln hinter der verschlossenen Tür. Versteckt vor den Blicken Neugieriger – wie ein geheimer Ort oder ein gut gehüteter Schatz. Wenn Besucher kommen, dann dürfen sie selbstverständlich bei mir in die Küche schauen – aber in mein Bad? Ungern. Natürlich dürfen sie die Toilette benutzen, die gleich ans Bad angrenzt und im Stil dazu passt. Hier gibt es auch ein Fensterchen und ein Handwaschbecken, damit nur ja niemand ins Bad zum Händewaschen muss.

Vielleicht täte es mir und meinem Bad einmal gut, den kritischen Blicken anderer ausgesetzt zu sein. Selbst neigt man ja dazu, vieles mit verklärtem Blick zu sehen. Im Laufe der Jahre hat man sich an vieles gewöhnt, dass einem anfangs unmöglich erschien. Heute ist es zur liebgewonnenen Selbstverständlichkeit geworden, die man nicht mehr hergeben möchte. Wenn ich Freunden zuhöre, die gerade dabei sind, ihr neues Bad einzurichten, dann komme ich schon kurz ins Überlegen. Oder wenn ich die Themen für den vorliegenden Badplaner zusammenstelle. Dann neige ich dazu, das Maßband sowie Bleistift und Block in die Hand zu nehmen. Fragen zu stellen: Könnten wir nicht die Waschmaschine endlich aus dem Bad verbannen? Oder eine schöne Dampfdusche einbauen, weil in die Therme fahren wir ja eh nie. Das mit dem Fenster wird sich nicht machen lassen, wenn es keine Außenwand im Bad gibt, gell? Aber was ist mit künstlichem Licht? Mit fröhlichen Farben?

Mein Bad ist jetzt zehn Jahre alt, und trotzdem erinnere ich mich noch gut an die Vorfreude, als ich in den Schauräumen der Großhändler nach passenden Produkten suchte. Was diese in Zusammenarbeit mit dem Installateur bieten, lesen Sie ab Seite 30. Vieles gab es damals noch nicht, was heute ganz normal ist – siehe dazu unseren Schwerpunkt Elektro & Komfort ab Seite 36. Über Nachhaltigkeit (ab Seite 46) machte man sich Anfang des neuen Jahrtausends auch noch nicht viele Gedanken. Pflegefreundliche Produkte haben wir auch nicht, dabei könnte das Entspannen daheim so viel mehr Freude machen, wenn man das richtige Produkt dazu hat. Details dazu im Themenblock Material & Pflege ab Seite 18. Lesen Sie, was Martina Winkler in Mailand entdeckt hat – an ausgefallenem Design und Farben fürs Badezimmer (ab Seite 6). Vielleicht könnte ich mit einem neuen Möbel für Abwechslung sorgen (Seite 10).

All-in-one, also ein harmonisches Ganzes, zeigen die keramischen Komplettbadserien verschiedener Hersteller. Diese sind heuer auf den Kopf gestellt – aber nur, wenn Sie den Badplaner nicht umdrehen. Auf Seite III geht‘s los.

Warten Sie nicht zu lange! Tauchen Sie ein in Ihr (neues) Bad!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs