6/2013

Editorial_6_2013

Chefredakteur Klaus Paukovits Foto: Adrian Batty

Casting-Shows sind das Allerletzte. Wirklich? Immer?

Casting-Shows sind das Letzte. In diesen Shows geben sich ganz normale Menschen in der Hoffnung auf 15 Minuten Ruhm vor einer mehr oder weniger mitleidlosen Jury der Lächerlichkeit preis. Ich meine nicht Dancing Stars, das ist etwas anderes. Da werden B- und C-Prominente dafür bezahlt, zum Gaudium des Publikums den Tango-Dilettanten zu spielen. Bei Casting-Shows, da macht man sich über Amateure lustig, die mit Herzblut singen, trommeln oder einen dressierten Hund hüpfen lassen. Profitieren tun davon nur die Fernsehsender und die eigentlichen Stars der Sendung – die Juroren. Je gnadenloser sie mit den Leuten umspringen, desto populärer werden sie. Nehmen wir nur Dieter Bohlen, der mit „Deutschland sucht den Superstar“ seine dritte, bisher einträglichste Karrierestufe erreicht hat. In den 1980ern verwüstete er mit Modern Talking die deutsche Musikszene, in den 90ern fiel er vor allem durch unschöne Zusammenstöße mit den jeweiligen Lebensabschnittspartnerinnen auf. Und seit der Jahrtausendwende erklärt er gegen gutes Geld engagierten jungen Menschen, dass sie alles falsch machen. Grad er! Keine Sekunde hätte der damals frischgebackene Möchtegern-Musikus vor seinem eigenen, heutigen Urteil bestehen können. Jetzt macht er Kassa und Schlagzeilen mit überheblichem Spott auf Kosten der Kandidaten. Casting-Shows sind das Allerletzte!

So, oder so ähnlich, habe ich das meiner Tochter erklärt. Mit dem pädagogisch eher unbeabsichtigten Ergebnis, dass sie meine Mutter angerufen, sich dort fürs Wochenende eingeladen und bei ihr „Deutschland sucht den Superstar“ geschaut hat. Wertvolle Zeit mit Omi! Aber kaum hatte ich mir diese wirklich klare Meinung zu dem Thema gebildet, kam eine Presseaussendung von der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Die suchte im Rahmen einer Casting-Show „Lehrlings-Helden“. Dabei mussten die Bewerber eine Jury durch ihr Engagement und ihre Persönlichkeit überzeugen. Die Bewerbe fanden im Jugendtheater statt, beim Roten Kreuz, vor dem Radio-Mikrofon oder am Sportplatz. Das Ziel war und ist es, positive Charaktereigenschaften zu schulen, Vorbilder zu zeigen, Bewusstsein für die vielen Chancen zu schaffen, die Lehrlingen offenstehen, und insgesamt die Vielfältigkeit und den Chancenreichtum einer Lehre in Gewerbe und Handwerk anschaulich zu zeigen. Eine schöne Idee, bei der zudem ein Installateurlehrling den zweiten Platz geholt hat (siehe auch Seite 82).

Daraus habe ich wieder mal was gelernt: Es ist nicht das Prinzip Casting-Show an sich schlecht. Es kommt, wie immer im Leben, bloß darauf an, was man daraus macht. Wer keine guten Absichten hat, wird aus Musik immer Modern Talking machen, wo doch mit denselben Noten auch die Beatles oder die Zauberflöte möglich gewesen wären ... Also: Geben wir unser Bestes. Immer. Für alles.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs