Editorial 6/2016

Credit: Adrian Batty

Die Sonne schickt keine Rechnung? Leider!

von: Klaus Paukovits

Die Sonne schickt keine Rechnung - mit diesem Slogan wird die Solarenergie seit Jahrzehnten beworben. Ich halte diesen Slogan für schlecht. Weil er falsche Erwartungs­haltungen geweckt hat, die der Solarwirtschaft letztlich mehr geschadet als genutzt haben. Was meine ich damit?

Was nichts kostet, ist nichts wert. Diese alte Kundenweisheit bewahrheitet sich immer wieder. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, weils ohnehin wurscht ist, wie viele Zähne er drinnen hat. War sowieso gratis. Hat eh keiner eine Rechnung geschickt. Lohnt sich auch nicht, darauf achtzugeben.

Außerdem stimmt es ja nicht. Zwar kommt keine Rechnung von einer Sonnenschein GmbH. Aber der Installateur, der muss seine Arbeit sehr wohl bezahlt bekommen. Auch der Kollektorhersteller und die Komponentenlieferanten wollen Geld sehen. Warum dann mit "Die Sonne schickt keine Rechnung" werben? Wirbt etwa ein Hotelier in Caorle damit, dass die Sonne gratis auf die Adria scheint? Nein, er wirbt mit bestens ausgestatteten Zimmern samt reichhaltigem Frühstücksbuffet. Wirbt ein Weinbauer damit, dass die Sonne seine Trauben gratis reifen ließ? Nein, er wirbt mit dem guten Geschmack seines Blaufränkischen, den er dank seiner önologischen Kunstfertigkeit und der hohen Qualität seines Weinbau­betriebs als edlen Tropfen anbieten kann. Und haben Sie schon mal gehört, dass ein Windrad mit "Der Wind schickt keine Rechnung" beworben wird? Ich nicht. Wär auch Unsinn. Weiß ja jedes Kind, dass die Errichtung, der Betrieb und die Wartung von so einer Windkraftanlage eine aufwändige Sache ist. Oder?"

Die Sonne schickt keine Rechnung" verspricht, dass nach erfolgter Installation der Solaranlage das Ganze nie wieder etwas kostet. Also gibt es häufig keine Funktionsüberprüfung, keinen Wartungsvertrag und keine Leistungskontrolle - weil das alles etwas kosten würde, und das widerspricht dem Versprechen von der rechnungslosen Solarzukunft. Das hat dazu geführt, dass viele schlecht gewartete und so manche funktionsuntüchtige Solar­anlagen herumstehen. Dass die Anlage den Eigentümer möglicherweise wirklich fast nichts gekostet hat, wenn er sie in Zeiten der Förderungs-Hochblüte errichten ließ, macht es nicht besser.

Solarwärme - und auch Photovoltaik - sind großartige, aber komplexe Technologien, die neben sorgfältiger Planung und Ausführung ebenso der regelmäßigen Wartung bedürfen wie jede Gastherme, jedes Moped und jede Kaffeemaschine. Dann kann die Solarenergie einen effizienten Beitrag zu einem nachhaltigen, kostengünstigen und preisstabilen Energiesystem leisten - und zwar nur dann, wenn jedes Jahr eine Rechnung kommt. Das muss es wert sein.

Viel Vergnügen beim schmökern in der aktuellen Ausgabe 6/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs