9/2015

Editorial 9/15

Credit: Adrian Batty

Sie wurde hineingelassen und willkommen geheißen.

von: Klaus Paukovits

Meine Großmutter hat ihre älteste Schwester erst am Ende ihres Lebens kennengelernt ... nein, ich fang anders an. 1899 wurde einer Kleinhäuslerfamilie in Westungarn ein Mädchen geboren. Mit 15 Jahren und viele Geschwister später entschloss sich dieses Mädchen, ihre Heimat zu verlassen. Wie hunderttausende andere in den verarmten Landstrichen der k.-u.-k.-Monarchie sah sie am alten Kontinent keine Zukunft. Österreich hatte gerade den Ersten Weltkrieg vom Zaun gebrochen, da gab sie dubiosen Menschenhändlern alles, was sie auftreiben konnte, und bekam einen Platz auf einem Schiff nach Amerika. Ihre ein Jahr später geborene jüngste Schwester hat sie daher nicht mehr kennengelernt – meine Großmutter.

In den USA hatte sie mehr Glück als viele andere Neuankömmlinge. Sie wurde hineingelassen, sogar willkommen geheißen, fand Arbeit, ein Zuhause, einen guten Mann, wurde heimisch und bekam Kinder. Soweit ich weiß, fiel einer ihrer Söhne in jenem Zweiten Weltkrieg, den ebenfalls wieder ein Österreicher angefangen hatte – im Kampf gegen seine Cousins und Onkel aus der alten Heimat seiner Mutter. Auch von denen starben einige. Tote Blutsverwandte auf beiden Seiten der Front.

Doch das Leben ging weiter. Erst als sie in Pension war, wollte sie noch einmal Nachschau halten und versuchte, überlebende Verwandte in ihrem Herkunftsdorf ausfindig zu machen. Aus Westungarn war längst das Burgenland geworden, das Internet war noch nicht erfunden, im Dorfwirtshaus gab es grad mal das erste Vierteltelefon – all das machte die Suche nicht einfacher. Doch viele Umwege später kam es wirklich zu einem Briefverkehr mit jener schon erwähnten jüngsten Schwester. Und Ende der 1970er-Jahre war es dann so weit: Meine Großeltern bestiegen das erste Flugzeug ihres Lebens, das sie nach New York brachte. Am John-F.-Kennedy-Airport fielen einander die Schwestern zum ersten und letzten Mal in die Arme: Meine burgenländische Oma mit Kittelschürze, Kopftuch und Mohnstrudel im Gepäck, und ihre besenstieldünne amerikanische Schwester in lilafarbenem Glitzeroverall mit knallgrau gefärbten Haaren.

Warum ich diese ebenso komplizierte wie kitschige Geschichte erzähle? Weil ich sicher bin, dass Sie aus Ihrer Verwandschaft ähnliche Geschichten kennen. Weil Menschen schon immer vor Krieg und Tod geflohen sind, vor der Zerstörung ihrer Existenzgrundlagen, oder einfach um Trostlosigkeit und Armut zu entkommen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben für sich und die eigenen Kinder – so wie meine Großtante, die ich nie kennengelernt habe. Es wird nie jeder das Glück haben, das sie dabei hatte. Die Welt ist nun mal nicht perfekt. Aber ich möchte zumindest in einer Welt leben, in der wir allen diese Chance gönnen.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs