9/2012

Editorial 9_2012

Chefredakteur Mag. Klaus Paukovits Foto: Adrian Batty

Wir fordern: Quotenregelung für Damentoiletten!

Warum sind Damentoiletten eigentlich immer gleich groß wie Herrentoiletten? Das mag auf den ersten Blick logisch wirken – ist es aber nicht, und außerdem total ungerecht. Nehmen wir doch mal eine öffentliche Toilettenanlage her, wie wir sie auf Autobahnraststätten, in Wirtshäusern oder am Flughafen finden. Nehmen wir an, auf der Damentoilette sind acht Kabinen. Am Herrenklo haben wir auf derselben Fläche drei Kabinen, aber acht bis zehn Pissoirs. Grob gesagt können also auf der gleichen Grundfläche immer um die Hälfte mehr Männer ihr Geschäft verrichten als Frauen auf einer gleich großen Damentoilettenanlage. Die Folgen können wir beobachten, wenn ein Bus bei einer Raststation hält oder ein Flugzeug landet und die Passagiere den Terminal stürmen: Lange Schlangen vor der Damen­toilette, während die Herren ihre Blase locker flockig fast im Vorübergehen erleichtern können. Denn natürlich hat uns Männern die Evolution auch den Vorteil mitgegeben, dass das Wasser lassen im Stehen einfach schneller geht. Überhaupt im vollbekleideten Zustand. 

Ja, und dann machen meine Geschlechtsgenossen immer dieselben Witze über dieses Thema: Warum Frauen so lange brauchen, während die flotten Herren der Schöpfung schon längst fertig sind. Warum Frauen immer zu zweit aufs Klo gehen – damit sie wen zum Tratschen haben, wo sie doch so lange brauchen. Und so weiter und so fort. Diese Witze kennen Frauen meist nicht, weil sie ja noch am Klo sind, während Männer schon längst wieder zurück sind und beim Bier Zeit zum Herumflachsen haben. Ich bin ja sehr für Gleichberechtigung, aber bei den öffentlichen Toilettenanlagen ist halbe-halbe einfach nicht sinnvoll. Weil es die Männer eindeutig bevorzugt.

Drum schlage ich vor, ein Experiment zu wagen. Dafür brauche ich aber Ihre Unterstützung. Wenn Sie also das nächste Mal eine öffentliche Toilettenanlage einrichten sollen und im Rohbauplan, sagen wir mal, 50 m2 für beide Anlagen vorgesehen sind, dann probieren Sie doch mal aus, die Flächen nicht stur 25:25 m2 aufzuteilen, sondern 30:20 m2, planen Sie Kabinen und Pissoirs entsprechend ein und schlagen Sie das dem Bauherren vor. Wenn der Bauherr gar eine Bauherrin ist: Wetten, die ist sofort auf Ihrer Seite und schließt Sie außerdem tief in ihr Herz? Allen ist damit geholfen: Der Reisebus kann nach der Pinkelpause früher wieder abfahren, die Ehepaare kommen entspannt gemeinsam zur Gepäckausgabe, und die Frauen sind im Restaurant früher wieder am Tisch zurück. 

Seien wir doch ehrlich: Immer dieselben Altherrenwitze werden doch irgendwann sowieso langweilig. Übrigens, kennen Sie den? „Zwei Blondinen gehen auf die Toilette ...“ ... .... Gäääähn!!!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs