Ein heißes Frühjahr steht bevor

imh / Epcon
Der EPCON 2020, der imh Energiekongress, findet wieder von 21. – 22. April 2020 im Schlosspark Mauerbach bei Wien statt.
imh / Epcon

Schlecht ist, dass das zum Teil auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Gut ist, dass eine Regierung den Ernst der Lage erkannt zu haben scheint. Am besten ist, dass Sie, alles was in der Pipeline ist, auf der EPCON 2020, dem imh Energiekongress, hören.

von: Redaktion

Die EPCON ist eine Institution. Seit 25 Jahren ist sie die Plattform für die Energiewirtschaft. Grund zum Feiern also, aber nicht nur. Denn wir treten in eine neue Phase. Der Green Deal sollte das notwendige Geld zum Ausbau der Erneuerbaren Energien zur Verfügung stellen. Auch Energieeffizienz wird darin eine wesentliche Rolle spielen. Fest steht, dass sich die nationalen und internationalen Hebel in Bewegung setzen und die Energiewirtschaft eine Schlüsselposition in den nächsten Jahren einnehmen wird. 

Energieeffizienz und der Ausbau Erneuerbarer Energien 
Vieles wird sich ändern. Im Fokus stehen dabei derzeit Themen wie Netzentgelte, Novellierung des Gaswirtschaftsgesetzes und Energieeffizienz. Und natürlich die Frage, welche Investitionen wie möglich werden. Und hier lässt sich auch bereits die Brücke zu den Erneuerbaren Erzeugern schlagen. Denn Bürgerenergiegemeinschaften und Erneuerbare Erzeugergemeinschaften werden neue Incentives erhalten. Dass all das die Stromerzeugung noch volatiler macht, ist sicherlich nicht neu – Dass die Energieversorger in diesen Erzeugerformen eine neue Rolle spielen, aber eventuell schon. 

Ein Blick in den Markt
Und wer nimmt welchen Strom dann wie, wo, wann ab? Es ist in den letzten Jahren ein neuer Markt entstanden, der marketinggetriebener und von neuen Akteuren geprägt ist, als es die klassischen EVUs gewohnt waren. Manche haben diese Veränderung bereits besser umgesetzt als andere. Wie eine klassische Customer Experience in der New Economy World aussieht? Best (und Worst) Practice haben wir für Sie aufbereitet! 25 Jahre Erfahrung mit der Energiezukunft. Die EPCON bietet über 60 ReferentInnen in den drei Fachkonferenzen „Energieeffizienz 2020 & Rechtsupdate“, „Erneuerbare Erzeugung & Bürgerbeteiligung“ und „Energy-Innovation for Future“. Nicht nur, aber auch mit Mark van Stiphout (European Commission), DI Theresia Vogel (Klima- und Energiefonds), DI (FH) Mag. (FH) Martin Graf MBA (Energie Steiermark AG), Ing. Mag. Horst Ebner (Salzburg AG) und vielen, vielen mehr!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs