7-8a/2022 Heizung

Ein neuer Player am Contracting-Feld

Quelle: Pechal
Teamwork: Renate Steger mit Markus König, dem Gründer und Geschäftsführer von Suntastic.Solar.
Quelle: Pechal

Suntastic.Solar, der österreichische Photovoltaik-Vollsortiment-Distributor mit umfassendem ­Vertriebspartnerprogramm steigt ins Contracting-Geschäft ein. Innovative Konzepte rund um das neue Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) stehen dabei im Vordergrund.

von: Martin Pechal

Neben dem klassischen Contracting bietet das Unternehmen über die eigens dafür gegründete Suntastic.­Solar Contracting GmbH insbesondere Konzepte im Zusammenhang mit der Gründung einer Erneuerbaren Energie­gemeinschaft (EEG) bzw. Gemeinschaftlichen Erzeugeran­lage (GEA) an. Erstere ist für Betriebe mit großen Dach- bzw. Freiflächen geeignet und ermöglicht es Kunden, Strom an gewerbliche Nachbarn zu verkaufen. Durch reduzierte Netzkosten und Gebühren entstehen so höhere Erträge für den Betreiber. GEA wiederum sind für Besitzer von Gewerbeob­jekten geeignet, die damit als Betreiber höchste Erträge erzielen können, weil kaum bzw. keine Netzkosten und zudem sehr niedrige Gebühren und Abgaben anfallen.
Der neue Geschäftszweig ist ­jedoch nicht der einzige Zuwachs, den das Unternehmen zu verzeichnen hat. So konnte der Distributor sowohl im PV- als auch im Stromspeichermarkt in den letzten Jahren ein im Vergleich zum Markt deutlich überproportionales Wachstum verzeichnen und hat dar­über hinaus schon jetzt das doppelte Auftragsvolumen des Vorjahres erreicht.
„Unsere Auftragsbücher sind voll“, freut sich Markus König, Gründer und Geschäftsführer von Suntastic.Solar, allerdings bedingt: „Der einzige limi­tierende Faktor ist derzeit die Warenverfügbarkeit bei unseren Lieferanten. Die österrei­chischen Produzenten z. B. sind für heuer bereits ausverkauft. Unser größtes Sorgenkind sind jedoch die Wechselrichter. Hier herrscht generell ein Mangel am Markt, welcher der großen Nachfrage entgegensteht.“

Nachgefragt
„Der österreichische Instal­lateur“ wollte das Thema ver­tiefen – dazu sprachen wir mit Renate Steger, Geschäftsfüh­rerin der neu gegründeten Suntastic.Solar Contracting GmbH über erste Schritte, Pläne und Ziele:

Bitte um eine Zusammen­fassung Ihres bisherigen Werdegangs!
Renate Steger: Begonnen hat alles mit meinen Studien für Produktion und Management an der FH Steyr sowie Soziologie an der Uni Wien. Meinen beruflichen Einstieg in den Anlagenbau fand ich bei VA TECH Wabag und SEE Algae Technology sowie in der Energiebranche bei der Projekt­entwicklung für Windparks bei Wien Energie. Außerdem war ich als selbständige Unternehmensberaterin von Erneuer­baren Energiegenossenschaften tätig und fünf Jahre Geschäftsführerin eines Start-ups.

Wie kamen Sie zu Suntastic.Solar?
Steger: Nach einer einjährigen Babypause wollte ich wieder in die erneuerbare Energie, um beim Kampf gegen den Klimawandel mitzuwirken, und habe mich bei Suntastic.Solar ab dem ersten Kontakt nach dem Absenden meiner Bewerbung wohlgefühlt.

Wie viele Contracting-Kunden gibt es aktuell?
Steger: Wir haben sehr viele Anfragen. Fünf Projekte werden gerade im Detail geplant, drei weitere Projekte sind in Verhandlung. Das erste Projekt ist eine 140-kWp-Anlage im ­Industriegebiet im 23. Bezirk.

Was ist Ihr erstes Ziel (etwa in puncto Kundenzahl oder Projekte), das Sie erreichen möchten?
Steger: Zwei der in Detail­planung befindlichen Projekte sollen bis Ende des Jahres 22 ans Netz gehen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel ab Seite 40 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs