Sanitär

Ein Publikumsliebling

Alle Fotos: TECE
In sechs angesagten Off-Tönen ist die TECEvelvet erhältlich. Ihre extrem opake Optik und ultrasanfte Haptik verdankt sie dem innovativen Material FENIX NTM.
Alle Fotos: TECE

Die Betätigungsplatte TECEvelvet wurde beim Wettbewerb „bdia ausgesucht! 2022“ ausgezeichnet.

von: Redaktion

Sie stammt aus der Feder von Star-Designer Konstantin Grcic und ist mit FENIX NTM aus dem Material der Zukunft gefertigt: die Betätigungsplatte TECEvelvet. Ihre Mischung überzeugt. Denn beim Wettbewerb des Bundes deutscher Innenarchitekten „bdia ausgesucht! 2022“, bei dem innovative und nachhaltige Produkte ausgezeichnet werden, hat es die Betätigungsplatte TECEvelvet aufs Podium der Publikumslieblinge geschafft. Beim Online-Voting wählten sie die Teilnehmer auf einen starken zehnten Platz unter 46 Einreichungen.
Die Top-Platzierung ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Markteinführung der exklusiven Betätigungsplatte ein voller Erfolg war. Denn seit April 2021 hat TECE mit der TECEvelvet auf zwei Ebenen einen neuen Standard gesetzt. Das neuartige Design aus eckigen Formen und dezenten Tönen hat Konstantin Grcic entwickelt. Der international renommierte und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Industrie-Designer aus München hat die Betätigungsplatte neu gedacht. Sein Anspruch war es, den unbewussten Prozess, die Spültaste zu betätigen, nicht zu stören. So erklärt sich die schlichte Form aus zwei geometrischen Formen, die zugleich an die wassersparende und somit nachhaltige Zwei-Mengen-Spültechnik erinnert. An der Schnittstelle zwischen Architektur und Design setzt der Entwurf der TECEvelvet somit ein klares Statement für zeitlose Schönheit, bei dem Form, Funktion und Haptik perfekt miteinander verschmelzen.
Auch die einzigartige Oberflächenstruktur unterscheidet die TECEvelvet von anderen Betätigungsplatten. Denn sie besteht aus FENIX NTM. Der innovative Werkstoff aus modernen Acrylharzen funktioniert wie eine wasserabweisende Haut, die verhindert, dass Staub und Wasser eindringen können. Fingerabdrücke, Kratzer und Spuren von Reinigungsmitteln gehören der Vergangenheit an. Die Werkstoff-Innovation verleiht der TECEvelvet nicht nur ihre extrem opake Optik in sechs trendigen Matt-Tönen. Sie sorgt auch für eine besonders weiche Haptik. So erklärt sich übrigens auch der Name TECEvelvet: Denn die deutsche Übersetzung des englischen Begriffs „velvet“ lautet „aus Samt“.
Auch wer mit dem Finger über die Wand fährt, in der die TECEvelvet integriert ist, der spürt fast nichts. Mit einer Aufbauhöhe von gerade einmal fünf Millimetern fügt sie sich nahezu nahtlos in die Umgebung ein, eine flächenbündige Installation macht ein Einbaurahmen möglich. Der größtmögliche Effekt entsteht, wenn die TECEvelvet in eine farb- und materialgleiche Wandverkleidung eingelassen wird.
Ihre weiteren Charaktereigenschaften liegen auf der Hand: Die TECEvelvet ist kompatibel mit dem Vorwandsystem TECEprofil und dem universellen TECE Spülkasten. Sie lässt sich technisch auf- und abwärtskompatibel innerhalb der modular aufgebauten TECE Spültechnik auswechseln. Renovierung und Modernisierung sind so auch nach Jahren einfach möglich.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs