4/2018 Sanitär

Ein Unterputz-Einbauteil mit Hygienevorteilen

Schmiedl
Einbaukörper müssen oft z.B. Wandkopfbrausen mit einem Gewicht von ­mehreren Kilogramm tragen. Schlechte Lagerung wirkt sich auch auf die ­Dichtheit negativ aus – auch diese Problem hat die Wunderbox gelöst. Credit: Schmiedl (alle Bilder)
Schmiedl

Schmiedl, Tiroler Sanitär­armaturenhersteller, stellte sich schon früh der ­Problematik von unterschiedlichste ­Unterputzeinbauteilen und entwickelte einen ­intelligenten Lösungsansatz: die Wunderbox.

von: Martin Pechal

Die immer weitere Verbreitung der Leichtbauweise - bzw. des Trockenbaus - im Wohnbau und bei Renovierungen stellt Installateure oft vor große Herausforderungen, vor allem beim Einbau von Unterputzteilen. Die Schmiedl Wunderbox, ein UP-Einbauteil mit nur 42 mm Einbautiefe, sorgt seit letztem Jahr für Arbeitserleichterung und höhere Funktionalität - und das zu günstigen Preisen. In diese Wunderbox kann absolut jede Anwendung eingebaut werden - egal ob Thermostat, Einhebelmischer, Unterputzventil, Anschluss, Eckventil, Wasserzähler oder was eben sonst noch benötigt wird. Die Wunderbox ist für alle Installationsmöglichkeiten bestens ausgerüstet und weist mit nur 42 mm die geringste Einbautiefe am Markt auf. Zudem ist sie einsetzbar bei Trockenbau, Mauerwerk, hinter oder vor der Wand - die Wunderbox deckt wirklich alles ab und bietet zudem höchste Stabilität, Dichtheit und Geräuschentkopplung.

Ausgleichsmöglichkeiten und Dichtheit
Da die Wunderbox nur eine Baugröße von 90 x 90 mm aufweist, werden Stemmarbeiten deutlich reduziert. Bei dünnen Zwischenwänden mit Stärken von zum Teil lediglich 80 mm besteht mit der Einbautiefe von nur 42 mm keine Gefahr des Durchbrechens an der Rückseite mehr. Durch die Bauart der Wunderbox lassen sich um die Zylinderachse beinahe alle Schrägen ausgleichen - bis zu +/- 10°. Damit sind nachträgliche Justierungen kaum nötig und die Montagezeit verkürzt sich erheblich. Um nach der Rohinstallation die Rohrleitungen auf Dichtheit prüfen zu können, ist die Wunderbox bereits werkseitig mit einer Prüfeinheit ausgestattet. Zum Umstellen können von außen die eingebauten Ventile geschlossen oder geöffnet werden, das System kann dabei unter Druck verbleiben, eine Demontage ist nicht erforderlich. In der heutigen Zeit werden viele Zwischenwände im Trockenbauverfahren hergestellt - auch in Nassbereichen. Dafür ist die Dichtheit der Einbaukörper in der Wand gegenüber Nässe von außen absolut wichtig. Insbesondere bei Wandeinbauten von Unterputzventilen, Brauseanschlüssen, Eckventilen etc.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 28 der aktuellen Ausgabe 4/2018


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs