7-8/2017 Sanitär

Einbau im Handumdrehen

Geberit
Yannick Ramseier, Lehrling bei Bürge Haustechik, bereitet ein Geberit-Preda-Urinal für den Einbau vor.
Geberit

Die Urinalanlagen eines Hotels waren in die Jahre gekommen und sollten durch neue ersetzt werden – ohne dass dabei der gesamte Sanitärraum renoviert werden muss. Ein Fall für die Urinalsysteme von Geberit.

von: Redaktion

Wartungsarbeiten werden im Flughafen-nahen Kongresshotel Mövenpick bei Zürich nach Möglichkeit nur dann durchgeführt, wenn der Seminar- und der Veranstaltungsbetrieb ausnahmsweise für ein paar Wochen still stehen. So geschah es auch bei der Teilrenovierung eines Toilettenraums. Es galt, sechs Urinale mit veralteten Steuerungen durch neue, unterhaltsfreundliche Anlagen zu ersetzen. Wand- und Bodenfliesen sowie alle übrigen Installationen sollten dabei nicht entfernt werden. Das für das Vorhaben zur Verfügung stehende Zeitfenster betrug fünf Tage. Unmittelbar nach der Demontage der alten Urinale kümmerte sich ein Spezialunternehmen um die fachgerechte Reinigung der in der Wand verlaufenden Abwasserrohre.

Kleiner Zeitpolster
Dabei stellte sich heraus, dass die mehr als 30 Jahre alten Geberit-PE-Rohre zwar hier und dort Urinsteinablagerungen aufwiesen, ansonsten aber in einwandfreiem Zustand waren. So konnten die Installateure mit einem kleinen Zeitpolster den Einbau der Geberit-Duo-x-Montageelemente für die neuen Urinale starten. Schon nach wenigen Stunden waren die sechs blauen Metallrahmen fest an Wand und Boden verankert, alle Anschlüsse für die neuen Urinale vorbereitet und die hölzernen Montageplatten für die Urinaltrennwände angeschraubt – das Ganze ist die robuste Tragkonstruktion für die Geberit-Preda-Urinale.

Gewerksübergreifende Arbeit
Anstatt diese Konstruktion mit Gipsplatten zu bedecken und anschließend mit Fliesen zu verkleiden, hatten die Verantwortlichen des Hotels entschieden, für die Verkleidung ein widerstandsfähiges Laminat zu verwenden. Kaum waren die Sanitärinstallateure mit dem Einbau der Montageelemente fertig, standen zwei Tischler bereit, um Maß zu nehmen. Sie schnitten die aus nur vier Teilen bestehende Verkleidung der Sanitärwand noch am selben Tag millimetergenau zu und bauten sie am Folgetag ein.

Unterhaltsfreundliche Konstruktion
Somit konnten die Installateure schon am vierten Tag die Montage der neuen Urinale und Trennwände in Angriff nehmen. „Wir haben beim Einbau des ersten Urinals einfach die Montageanleitung befolgt“, sagte Paul Arnold, leitender Monteur bei der Firma Bürge Haustechnik. „Die weiteren fünf Apparate und die Trennwände hatten wir dann rasch installiert, die neuen Urinalsysteme von Geberit sind montagetechnisch wirklich bis ins Letzte durchdacht“, freuten sich die Sanitärprofis über die Handhabe. Marcel Sorrentino, Leiter des Hausdienstes des Mövenpick Kongresshotels, war ebenfalls erfreut, dass die Renovierungsarbeiten schon nach vier Tagen abgeschlossen waren. „Ich verspreche mir viel von der Konstruktion dieser neuen Urinalsysteme“, so Sorrentino. „Sollte einmal etwas nicht funktionieren, kann man die ganze Steuereinheit einfach aus der Dockingstation ziehen und durch ein Austauschmodul ersetzen. So lassen sich Betriebsunterbrechungen verhindern.“


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs