10/2022 Klima-Lüftung

Einfamilienhaus mit smarter Haustechnik

Alle Fotos: Vaillant / Stephan Huger
Das Einfamilienhaus in Gobelsdorf setzt auf umweltfreundlichen Technologiemix aus PV, einem Lüftungsgerät recoVAIR 260/4, einer flexoTHERM Luft-Wärmepumpe und einem Warmwasserspeicher – alles von Vaillant.
Alle Fotos: Vaillant / Stephan Huger

Haustechnik aus einer Hand gibt den Bauherren die Sicherheit, dass sämtliche Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

von: Manfred Strobl

Moderne Gebäude sehen nicht nur gut aus – sie verfügen auch über ein nachhaltiges Energiekonzept, das hohen Wohnkomfort und beste Lebensqualität bietet. Im niederösterreichischen Gobelsdorf hat sich ein junges Ehepaar den Traum vom Eigenheim erfüllt und vor allem auf erneuerbare Energie gesetzt. Das Einfamilienhaus steht im Grünen und spielt sowohl architektonisch als auch technisch alle Stücke.

Smarte Abstimmung der Haustechnik
Bei der Haustechnik wurden alle Bereiche smart aufeinander abgestimmt – bei Belüftung, Warmwasser und Heizung vertrauen die Hausleute auf effiziente Technik von Vaillant. Die Photovoltaikanlage am Dach und der Luftkollektor hinter dem Einfami­lienhaus lassen bereits von außen erkennen, dass bei dem Haus Wert auf umweltfreundliche Technologien gelegt wird. Wie aus­geklügelt das Energiekonzept ist, verrät das Wohlfühlklima im Inneren des Gebäudes. Egal bei welcher Wetterlage: Der optimale Haustechnik-Mix aus PV, Beschattungssystem, Vaillant-Luft-Wärmepumpe und Raumbelüftungssystem hält die Raumtemperatur optimal in Balance – und zwar automatisch gesteuert über ein Smart-Home-System.

Von Anfang an alles richtig gemacht
Christian Buchbauer, Leiter Marketing und Produktmanagement bei Vaillant: „Wer neu baut, hat den Vorteil, dass er sich sein Haus nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestalten und von Anfang an neueste Technologien verbauen kann.“ Und Buchbauer weiter: „Es freut uns, dass bei dem Projekt so viele Vaillant-Komponenten eingesetzt wurden. Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie viel Wohnkomfort entstehen kann, wenn sich Bauherren gut informieren, persönlich engagieren, auf Qualität setzen und sich verlässliche Partner zur Seite holen.“ Im Jahr 2019 wurde mit dem Bau des Hauses begonnen: Insgesamt 230 m2 Wohnfläche – auf­geteilt auf Erdgeschoß und ein Stockwerk, dazu eine großzügige Werkstatt und eine geräumige Garage. Einen Generalplaner gab es dafür nicht, vielmehr nahmen die jungen Bauherren die Planung und Koordination der Baustelle weitestgehend selbst in die Hand. „Wir haben einen hohen Qualitäts­anspruch – vor allem wenn es ums Wohnen geht. Halbe Sachen kamen deshalb nicht in Frage. Es war uns wichtig, für jeden Bereich genau die Lösung zu finden, die zu unserem Lebensstil passt. Um das zu erreichen, haben wir im Vorfeld viele Optionen geprüft, Expertenmeinungen eingeholt und erst nach gründlichen Abwägungen entschieden“, ­erzählt das junge Paar.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 48 der aktuellen Ausgabe 10/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs