7-8a/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

ENERENT Austria bringt angenehme Wärme in historische Industriehalle

© ENERENT Austria
Mobile Heizzentrale mit 350 kW
© ENERENT Austria

Mit einer 350 kW starken mobilen Heizzentrale sorgte die ENERENT Austria GmbH in den Wintermonaten für die Beheizung der Industriehallen der Firma Stieg & Böhm Korrosionsschutz GmbH. Durch die temporäre Kostenexplosion im Energiesektor war die mobile Wärmeversorgung die wirtschaftlichere Alternative zur Beheizung mittels Fernwärme.

von: Redaktion

Die Firma Stieg & Böhm Korrosionsschutz GmbH ist seit 1997 in Ternitz (Niederösterreich) ansässig. Der Fachbetrieb für Strahl-, Beschichtungstechnik und Korrosionsschutz ist auf schweren Korrosionsschutz sowie sehr große, sehr schwere Stahlteile und Schweiß- Konstruktionen mit bis zu 40 Tonnen Gewicht spezialisiert. Das Werk in Ternitz umfasst ca. 4000 m2 innenliegende Betriebsfläche in 100 Jahre alten Fachwerk-Industriehallen. Die stetig steigenden Heiz- und Energiekosten zwingen viele Industriebetriebe immer mehr dazu, alternative Lösungsansätze für die Energieversorgung zu finden. So war auch die Firma Stieg & Böhm auf der Suche nach einer Alternative zur Beheizung mit Fernwärme, spezifisch auch aufgrund langer Leitungswege der Fernwärme und daraus resultierenden zu niedrigen Medientemperaturen für die benötigte hohe Prozesswärme, und wandte sich an die ENERENT Austria GmbH.

Im Juli 2023 schlossen sich die Hotmobil und die mobiheat in Österreich zur ENERENT Austria zusammen. Aufgrund des vergrößerten Mietparks ist der Spezialist für mobile Energie in der Lage, seinen Kunden maßgeschneiderte Angebote zu Energiezentralen in den unterschiedlichsten Leistungsstufen zu erstellen.

Digitale Fernüberwachung für unterbrechungsfreien Betriebsablauf

Im Oktober 2023 lieferten die Servicetechniker von ENERENT eine mobile Heizzentrale mit 350 kW an die Stieg & Böhm GmbH in Ternitz. Nachdem vom Kunden alle erforderlichen Anschlüsse an das Heizungssystem in der Halle vorbereitet wurden und die flexiblen Verbindungsleitungen verlegt und angeschlossen waren, wurde die Anlage mit Brennstoff und Wasser befüllt. Danach konnte sogleich mit der Beheizung der Halle begonnen werden. Für einen unterbrechungsfreien Betriebsablauf wurde zusätzlich die digitale Fernüberwachung gebucht. Dieses Kontrollinstrument gibt dem Kunden die Möglichkeit, die Betriebsdaten und Füllstände der Anlage per Tablet oder Smartphone zu überwachen.

Für Nachschub in Sachen Brennstoffversorgung sorgte die Firma Stieg & Böhm während der kompletten Einsatzdauer selbst. Werner Koudela, Vertriebsleiter der ENERENT Austria, erzählt: „Die mobile Heizzentrale mit 350 kW ist der Allrounder im Anlagenpark von ENERENT. Die kompakte Bauweise und die komplette Ausstattung machen sie zu einem zuverlässigen Partner in den unterschiedlichsten Situationen. Der Einsatzzweck, eine Halle zu beheizen, ist für ENERENT Alltagsgeschäft und dennoch war dieser Auftrag nicht ganz gewöhnlich, denn in der Regel beheizt ENERENT Hallen dann, wenn die Heizung überbrückt bzw. erneuert werden muss. Wirtschaftliche Aspekte sind bisher weniger relevant gewesen, jedoch stellen wir uns flexibel auf die neuen Anforderungen unserer Kunden ein.“

Im Frühjahr wurde die mobile Heizzentrale aufgrund steigender Außentemperaturen und fortgeschrittener Planungsaktivitäten für ein alternatives Heizungssstem wieder abgeholt und der Auftrag wurde zur Zufriedenheit des Kunden beendet.

Mehr Informationen unter enerent.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Armacell, 2024. Alle Rechte vorbehalten. Marken, die mit ® oder TM gekennzeichnet sind, sind Marken der Armacell-Gruppe.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, veranstaltet anlässlich des 70.…

Weiterlesen
© Matthias Weissengruber Fotografie

Jung, außergewöhnlich und talentiert: Acht neue Lehrlinge starteten Anfang September ihre Ausbildung beim Dorfinstallateur. Eine besondere Freude ist,…

Weiterlesen
© Unsplash / Konrad Koller

Der europäische Markt für Klimageräten (AC) musste 2023 einen deutlichen Abschwung in Kauf nehmen und der Weg zur Erholung scheint ein weiter zu sein…

Weiterlesen
© Hansa Armaturen GmbH

Die smarte Armaturenserie HANSAELECTRA von HANSA wurde mit dem begehrten PLUS X AWARD ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche…

Weiterlesen
©proPelletsAustria

Jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 werfen Fragen auf: Wie können…

Weiterlesen
(c) Manfred Janek

Die Messe marke[ding] Wels, Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation wird am 17.09.2024 erstmals als Green Event ausgerichtet. Die…

Weiterlesen
© FläktGroup

FläktGroup Truck Tour bietet die einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Freuen Sie sich auf…

Weiterlesen
© Nicole Franzen

Von der privaten Oase bis zum Luxushotel: Die Badewanne Luv von Duravit beeindruckt mit vielfältigen Umsetzungen

Weiterlesen

In seiner DNA ist WOLF Österreich ein erfolgreich gewachsener, zu 100 Prozent eigentümergeführter Familienbetrieb, der seit 2022 in 3. Generation von…

Weiterlesen
© JUMO

Verdiente Anerkennung für JUMO: Im Rahmen der 10. German Stevie Awards wurden das Mitarbeiterevent mit einem Stevie Award in Gold und die gesamte…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs