1/2012 Heizung

Energie-Fitness für Österreich

DI Peter Traupmann, neuer Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur: „Österreich muss energiefit werden.“ Foto: Österreichische Energieagentur

Wechsel an der Spitze der Energieagentur: Der neue Geschäftsführer im Interview über Österreichs Energiezukunft.

Seit 2. November 2011 ist DI Peter Traupmann Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur. Im ersten Interview mit „Der österreichische Installateur“ legt er seine Ziele dar. Die Haustechnik spielt für ihn eine große Rolle.

Herr DI Traupmann, was sind Ihre Arbeitsschwerpunkte?
Traupmann: Österreich muss energiefit werden. Dazu brauchen wir hoch effiziente und ressourcenschonende Energiesysteme. Alle Bereiche der Gesellschaft sind bei diesem Wandel gefordert, die Konsumenten, die Wirtschaft, Verwaltung und die Politik. Wir beraten und vernetzen diese Gesellschaftsbereiche in den anstehenden Energiefragen, um Vorgaben der EU umzusetzen, aber auch um die Chancen, die sich dabei bieten, sichtbar zu machen. Unsere Analysen dienen als Entscheidungsgrundlagen. Wir erklären die Zusammenhänge, zeigen Lösungsmöglichkeiten auf und helfen bei deren Umsetzung.

In welchen Bereichen herrscht aus Ihrer Sicht in Österreich akuter Handlungsbedarf?

Traupmann:  Es gibt enorme Einsparpotenziale im Bereich Energieverbrauch. Wir können vor allem im Bereich Gebäude und bei der Mobilität durch mehr Energieeffizienz Energieeinsparungen und damit auch Reduktion von Treibhausgasemissionen erreichen. Für Raumwärme, Warmwasser und Kühlung wird aktuell mehr als ein Drittel der Endenergie verbraucht, der Verkehr liegt ebenfalls in dieser Größenordnung, wobei hier die größten Zuwachsraten zu beobachten waren, vor allem durch die Ostöffnung und konjunkturelle Entwicklungen.

Welchen Stellenwert haben der private bzw. gewerbliche Wohnbau beim Energieverbrauch?
Traupmann:  Der Wohnbau ist so wichtig, dass die EU eine eigene Richtlinie über die „Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“ erlassen hat, die 2020 nur mehr den Bau von Gebäuden zulässt, die kaum mehr Energie benötigen und diesen Bedarf durch Erneuerbare decken. Aber in der Größenordnung spielt der Neubau gegenüber der Sanierung bestehender Gebäude eine nachgeordnete Rolle. Die heute eingesetzten Bautechnologien sind bereits gut bis sehr gut und vermeiden Energieverschwendung. Bei Gebäuden aus den 70er- und 80er-Jahren ist bereits durch eine teilweise Sanierung sehr viel an Energieeinsparung möglich. 

Das ganze Interview: Ausgavbe 1/2012 von „Der österreichische Installateur" ab Seite 56.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs