Heizung

Energie zum Mieten – praktisch und effizient

Energy4Rent
Dr. Georg Patay: „Das Projekt Markenumstellung ist abgeschlossen.“
Energy4Rent

Bereits seit Ende 2001 performt energy4rent – damals noch unter einem anderen Namen – erfolgreich am österreichischen Markt. Seit 2017 ist Dr. Georg Patay als Geschäftsführer mit an Bord.

von: Martin Pechal

Seit gut zwei Jahrzehnten bietet der österreichische Marktführer energy­4rent im Bereich der mobilen Energiever­sorgung Lösungen für die Anliegen seiner Kunden an – der Anspruch: ganzheitliches Verstehen und effiziente Umsetzung. Geboten werden Lösungen für mobile Ener­gie, Wärme, Kälte, Dampf und Strom. Wir haben bei Dr. Georg Patay nach­ gefragt, wie sich das Geschäft unter neuem Namen entwickelt, und welche die wichtigs­ten Eckpunkte der kommenden Jahre für das Unternehmen sein werden.

Wie ist das erste energy4rent-Jahr gelaufen?
DR. GEORG PATAY: Das Ausschöpfen des „Raus aus Öl“­Fördertopfs im Juni 2019 wird den ersehnten Aufschwung im Bereich der Kesselmodernisierung leider verzögern. Nach einem kurzen „Strohfeuer“ wird es wieder ruhiger werden. Wir sind daher ex­trem froh, dass wir die richtigen strate­gischen Weichenstellungen getroffen haben und kein Lizenzunternehmen der HOT­MOBIL Deutschland mit „fixer Gebiets­zuteilung“ mehr sind. So können wir das fehlende Wachstum im Inland in den benachbarten Ostländern und Bayern abdecken. Hier legen wir massiv zu und holen uns viele Marktanteile.

War es rückblickend eine gute Idee, den Firmennamen zu ändern – wie haben die Kunden und Geschäftspartner reagiert?
PATAY: Dass die Eigentümerfamilie Lins­berger diesen wichtigen strategischen Schritt mitgetragen hat, kann ich nicht hoch genug anrechnen. Von unseren Kunden und Geschäftspartnern bekommen wir nur positive Rückmeldungen zu unserer Namensänderung.

Das spannendste Projekt des Jahres?
PATAY: Das war das Projekt der Marken­umstellung selbst. Hier konnte ich meine ganze berufliche Erfahrung einbringen. Den Erfolg des Markenwechsels von HOTMOBIL auf energy4rent wird man aber erst nach mehreren Jahren sehen. Wir sind aber laut unserem Masterplan gut unterwegs.

Was ist das wichtigste Ziel der kommenden Jahre?
PATAY: Der Ausbau unserer Marktführer­ schaft in Österreich und weiteres Wachstum im Ausland, speziell in Bayern sehen wir großes Potenzial. In Österreich orte ich derzeit eine gewisse Kaufzurückhaltung, womöglich wird sich dies ändern, wenn wir eine neue stabile Regierung haben.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 20 in der aktuellen Ausgabe 7-8/a2019.


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs