Heizung

Energieeffizient und nachhaltig

Windhager
Im Zeichen von nachhaltiger Mobilität: Das Unternehmer-Frühstück in der Windhager Heiz-Erlebniswelt.
Windhager

Unternehmer-Frühstück bei Windhager: Rund 30 Wirtschaftstreibende aus dem Salzburger Seenland diskutierten Anfang April in der Windhager Heiz-Erlebniswelt über Energieeffizienz und Maßnahmen für nachhaltige Mobilität.

von: Redaktion

Gemeinsam mit dem Regionalverband Salzburger Seenland und dem Umwelt Service Salzburg lud Windhager Anfang April Gewerbetreibende aus der Region zum Unternehmer-Frühstück in die Heiz-Erlebniswelt nach Seekirchen. Bei den Treffen, die jährlich zwei bis drei Mal stattfinden, tauschen sich die Teilnehmer über Themen rund um Klimaschutz und Energieeffizienz aus und werden über neue Entwicklungen oder Förderungen informiert. Als Hersteller von nachhaltigen Holzheizungen ist es Windhager ein besonderes Anliegen, an dieser Diskussion aktiv mitzuwirken.

Nachhaltige Mobilität
Schwerpunkt des Unternehmer-Frühstücks war dieses Mal nachhaltige Mobilität. Beispielsweise diskutierten die rund 30 Gewerbetreibenden über den Einsatz von E-Fahrzeugen in den Fuhrparks von Unternehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Elektro-Fahrzeuge schonen nicht nur die Umwelt, sondern sparen langfristig auch Kosten. Die Aktion "salzburg.radelt" soll Salzburgerinnen und Salzburger dazu motivieren, öfter mal das Auto stehen zu lassen und auf das Rad umzusteigen. Um Parkplatzprobleme in Gemeinden und bei Unternehmen zu lösen, startete die Privatuniversität Schloss Seeburg das Projekt "Ride Sharing": Ein Netzwerk an Fahrgemeinschaften trägt dazu bei, Mobilität innovativ und nachhaltig zu fördern.

Energieeffiziente Produktion von Holzheizungen
Als Gastgeber des Unternehmer-Frühstücks berichtete Roman Seitweger, Geschäftsführer der Windhager Technik GmbH, über die energieeffiziente Herstellung von Heizkesseln. Die 200 kWp Photovoltaikanlage am Dach des Windhager Produktionsstandorts in Zaisberg ist seit rund einem Jahr in Betrieb und erzeugt jährlich 131.000 kWh. Mit dieser Leistung könnten etwa 40 Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. Zum Abschluss der Veranstaltung waren die Teilnehmer noch zu einer Führung durch das Werk eingeladen.

Weiterführende Informationen unter:
www.windhager.comwww.rvss.atwww.klimaundenergiemodellregionen.at


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs