7-8a/2012 Wärmetechnik Heizung

Energieholz vom Acker

Die Ernte des Energieholzes erfolgt mit einem umgebauten Maishäcksler. Foto: KWB

Mit Hilfe von schnell wachsenden Energiewäldern können Hackschnitzel und Pellets produziert werden.

Mit dem heimischen Potenzial an Energiehölzern könnte etwa die doppelte Menge des Inlandsverbrauchs an Pellets erzeugt werden. Schnell wachsende Weiden und Pappeln sorgen für eine zusätzliche Rohstoffquelle und ermöglichen heimischen Landwirten eine neue Einkommensquelle auf extensiven Flächen. Das bedeutet auf Böden, die wegen ihrer Lage bzw. ihrer Beschaffenheit nicht für den Anbau von landwirtschaftlichen Kulturpflanzen wie Mais, Getreide oder Zuckerrüben geeignet sind.
Unter Kurzumtrieb versteht man die Kultivierung schnell wachsender Laubbaumarten auf landwirtschaftlich extensiven Flächen, die sich durch überdurchschnittlich rasches Jugendwachstum auszeichnen. Dabei macht man sich die Fähigkeit der Pflanzen zunutze, nach der Ernte wieder aus dem Wurzelstock auszutreiben. Für Kurzumtriebhölzer kommen landwirtschaftlich extensive Flächen, Hanglagen und Bracheflächen in Frage. Energieholz stellt damit keine Flächenkonkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion dar. Beim Anbau schnellwüchsiger Hölzer werden keine besonderen Bedingungen an die Bodenbeschaffenheit vorausgesetzt.

Extrem anspruchslos
Weitere Beispiele für mögliche Anbauflächen wären ehemalige Schotterabbau- oder Bergbaugebiete, Bahn- und Straßenböschungen und vor allem die vielen Steilflächen, die durch ackerbauliche Maßnahmen besonders der Erosion ausgesetzt sind. In Österreich gibt es aufgrund der gebirgigen Lage ein enormes Flächenpotenzial für Energiepflanzen. Aus 20 cm langen Steckhölzern, die im März ausgepflanzt werden, können nach zwei Jahren sieben bis zehn Meter hohe Energiewälder entstehen.
KWB forciert die Energieholzproduktion, sagt Geschäftsführer Erwin Stubenschrott: „Biomasse ist mehr als der Baum im Wald! Deshalb brauchen wir in Zukunft auch alternative Brennstoffe aus der Landwirtschaft. Kurzumtriebshölzer sind bei sinnvoller Nutzung als extensive Kultur keine Konkurrenz zur Lebensmittelerzeugung. Aus diesem Grund setzt sich KWB für die Anlage mehrjähriger Kurzumtriebsflächen ein und erforscht im eigenen Energie-Schaugarten neue Bewirtschaftungsmethoden für Kurzumtrieb. Die Misch-Holzkulturen werden biologisch bewirtschaftet. Damit die Energie- und Lebensmittelerzeugung auf landwirtschaftlichen Flächen kein Gegensatz, sondern ein harmonisches Miteinander ist.”

Erfahren Sie alles in Ausgabe 7-8a ab Seite 58.


Das könnte Sie auch interessieren

© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs