12/2012 Klima-Lüftung

Energiesparen bei offenen Toren

Bei Frivent sind Torluftschleier auch im eigenen Betriebsgebäude erfolgreich im Einsatz. Foto: Frivent

Mit Strahl-Torluftschleiern ist dies möglich.

Frivent hat speziell für die energiesparende Abschirmung von Industrietoren eine innovative Produktlösung entwickelt: Strahl-Torluftschleier. 
Dazu wird die Luft im Deckenbereich und frontseitig auf der Raumseite angesaugt. Dadurch werden die eingebauten Axialventilatoren gleichmäßig beaufschlagt und bringen höchstmögliche Luftleistung. Für beengte Platzverhältnisse kann die Ansaugung alternativ auch anstatt von oben von der Rückseite erfolgen. Dazu wird einfach das obere Ansauggitter gegen die Verkleidung auf der Rückseite getauscht. Im Luftschleier wird auf eine zusätzliche Erwärmung der Luft über der Innentemperatur verzichtet. Dadurch lassen sich große Wärmemengen einsparen.
Bei geschlossenem Tor bleibt der Wärmestrahler auch bei abgeschalteten Ventilatoren in Betrieb, die Wärmestrahlung kommt der Raumheizung zunutze. Um im Einflussbereich des abschirmenden Luftstrahls jedoch unangenehme Zugerscheinungen zu vermeiden, ist im Luftschleier ein Infrarot-Wärmestrahler (Dunkelstrahler) integriert. Dadurch wird der Abschirmbereich erwärmt und trocken und eisfrei gehalten.  Erdgas-Dunkelstrahler übertragen einen großen Teil der erzeugten Wärme durch Strahlung. Ihre Oberfläche wird nicht heißer als 650 °C und glüht daher nicht sichtbar (deshalb der Name). Das entstehende Rauchgas wird über eine Rauchgasleitung abgeführt.

Gehäuse
Das Gehäuse der Produkte ist eine stabile Rahmenkonstruktion, mit verzinkten oder beschichteten Wandpaneelen. Die Luft wird frontseitig und von oben durch ein Lochgitter, wahlweise mit oder ohne Luftfilter, über den Wärmestrahler und das Abgasrohr angesaugt und über ein einstellbares Düsensystem ausgeblasen. 
Das Mehrfachdüsensystem besteht aus optimierten schwalbenschwanzförmigen Aluminiumprofilen und ermöglicht eine parallele Verstellung des Ausblaswinkels bis zu 40 Grad in beide Richtungen. Hierbei werden die Einzelstrahlen zu einem überbreiten Luftstrahl zusammengeführt. Es tritt eine Summierung der Einzelstrahlen und der Profilbreiten ein, die zu einer Überbreite des Luftstrahls führt. Die langen Profilflanken wirken wie ein Gleichrichter. Durch den in der Druckkammer erzeugten Staudruck wird ein homogenes Strahlverhalten erreicht und mit dem kraftvollen Mehrfachdüsenstrahl ein hohes Abschirmverhalten bewirkt. 

Infrarotstrahler
Durch die Kombination von Torluftschleier und Infrarotstrahler wird gegenüber herkömmlichen Luftschleiern eine deutliche Energieeinsparung von bis zu 75 Prozent erreicht. 
Der Wärmestrahlbereich trifft im Personenbereich mit dem Luftstrahl zusammen und verbessert die Behaglichkeit. Der Eingangsbereich wird trocken und eisfrei gehalten. Die Frivent Strahl-Torluftschleier können individuell an jedes Tor angepasst werden. Die Beheizung erfolgt durch einen am Gerät angeflanschten Gas- oder Ölbrenner.
Die eingebauten Axialventilatoren, mit Motorschutz-Thermokontakten, sind in 5 Stufen schaltbar.
Die Steuereinheit, eingebaut in ein Wandaufbaugehäuse, umfasst Sommer-/Winter-Umschalter, einen abschließbaren Hauptschalter, 5-Stufen-Ventilatorschalter, Hand-Automatik-Umschalter, Störmeldung, Zeitschaltuhr und Zeitglied für die Aus-Einschaltung, Vorheizbetrieb für den Wärmestrahler, Ansteuerung der Ventilatoren über Türkontakt, Überwachung des Wärmestrahlbereichs und eine automatisch verzögerte Brennerabschaltung bei Unterschreitung des Mindestabstands, wie z. B. durch einen hohen LKW-Aufbau, der darunter stehen bleibt.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs