Energiesysteme der Zukunft

BHD
Die deutsche Heizungsindustrie nimmt weltweit eine technologische Spitzenstellung ein.
BHD

Die deutsche Heizungsindustrie liefert die technischen Lösungen, um die ambitionierten Klimaschutzziele von Paris umzusetzen“, so Uwe Glock, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie, BDH.

von: Redaktion

Das werde bei der ISH Energy 2019 abermals deutlich. Zur Einhaltung der CO2-Ziele für 2030 fordert der BDH-Präsident einen engen Schulterschluss zwischen Politik und Wirtschaft, denn: "Bleibt es bei dem seit Jahren stagnierenden Modernisierungstempo im Gebäudebereich, rücken die Pariser Klimaschutzziele in weite Ferne", so Glock weiter. Die ISH 2019 steht im Zeichen der Entwicklung des Energiesystems der Zukunft. Die Heizungsindustrie stellt innovative Systeme vor, die die Heiztechnik mit Photovoltaikanlagen und der E-Mobilität sowie Batteriespeichern in intelligente Energienetze einbinden. "Diese digitale Vernetzung über ein Home Energy Management System trägt zur Entlastung der bisher zentralen Stromversorgung bei und erleichtert das Lastmanagement im zukünftigen Energiesystem", erläutert Glock.Daneben seien "green gases" und "green fuels" wichtige Bausteine der Energiewende, sagt Glock und weiter: "Erneuerbare Energien gewinnen damit nicht nur im Strommix an Bedeutung, sondern auch im Gasnetz und bei flüssigen Brennstoffen. Technologien und Energien bilden damit ein System, um den Wärmemarkt zu dekarbonisieren."Auch Thorsten Herdan, Abteilungsleiter Energiepolitik im Bundeswirtschaftsministerium, erteilt einer "all electric"-Strategie eine Absage: "Insbesondere der größte Energieverbrauchssektor Europas und Deutschlands, der Wärmemarkt, benötigt eine Strategie, bestehend aus "efficiency first" und einer diversifizierten Energieversorgung, in der nicht nur erneuerbarer Strom, sondern auch "green gases" und "green fuels" eine zentrale Rolle spielen. Gerne habe Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie daher die Schirmherrschaft über das von BDH und Messe Frankfurt organisierte Technologie- und Energie-Forum der ISH übernommen. Denn das Forum zeige exemplarisch, wie eine Kombination aus innovativer Technologie mit einem zunehmend regenerativen Energiemix für den Wärmemarkt die Erreichung der CO2-Minderungsziele ermöglicht.Iris Jeglitza-Moshage, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition GmbH: "Die ISH Energie 2019 zeigt einem weltweiten Publikum die hohe Innovationskraft der Heizungsindustrie. Effizienz, erneuerbare Energien und diae digitale Vernetzung stehen im Vordergrund dieser internationalen Leistungsshow."Frau Jeglitza-Moshage drückte ihre Freude darüber aus, dass Frankreich bei der ISH 2019 als Partnerland wichtige Akzente für die Zusammenarbeit der beiden Länder unter anderem im Energiebereich setzt.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs