10/2021 Heizung

Entwickelt für große Leistungen

Quelle/alle Fotos: Hoval
Der Gewerbevermieter Kimba stattete ein Gebäude im sechsteiligen Bürokomplex in Brunn am Gebirge mit dem Gas-Brennwertkessel UltraGas® 2 von Hoval aus.
Quelle/alle Fotos: Hoval

Dank dem Einsatz eines neuen Gas-Brennwertkessels konnte der Gasverbrauch in einem Bürogebäude um die Hälfte reduziert werden.

von: Manfred Strobl

Der Bürokomplex in Brunn am Gebirge besteht aus insgesamt sechs Gebäuden. Der Gewerbevermieter Kimba GmbH hat sich spezialisiert auf die Entwicklung, Errichtung und Vermietung von Büros sowie Nutzflächen und betreut auch diese Anlage.

Leistungsstark und langlebig
Facility-Manager Ferhat Harnuboglu zeichnet für die Instandhaltung des Areals verantwortlich und entschied sich bei der jüngsten Heizungssanierung eines Bürogebäudes für eine Lösung von Hoval: „Unsere Mieter ­erwarten jederzeit angenehme Temperaturen sowie Warmwasser in ausreichender Menge. Daher war es für mich besonders wichtig, ein System zu integrieren, das leistungsstark, langlebig und kosteneffizient arbeitet.“

Moderne Gas-Brennewerttechnik
Die Wahl fiel auf den Gas-Brennwertkessel UltraGas® 2, der in dem Bürokomplex der Kimba GmbH als Vorserienkessel bereits Ende 2020 in Betrieb ging – also noch vor der offiziellen Markteinführung des Kessels im Frühjahr 2021.
Durch den konstanten Betrieb bei 70 Grad Vorlauftemperatur war der Gas­verbrauch der bestehenden Heizung hoch – einer der Gründe, bei der Sanierung auf eine neue Heizung mit hoher Effizienz zu setzen. Jürgen Pasterniak, Kundendienst­leiter bei Hoval in Wien, über die Vorteile der neuen Heiztechnik: „Ein zusätzlicher Systemfühler misst die exakte Vorlauftemperatur und verbessert so stetig das Regelverhalten. Auf diese Weise erreicht die Heizung einen konstanten Durchfluss und eine niedrige Rücklauftemperatur. Der Brennwerteffekt wird dadurch optimal genutzt.“

Halber Gasverbrauch
Im Jänner 2021 erzielte der UltraGas® 2 im Vergleich zum Vorjahr eine Reduktion des Gasverbrauchs um rund 50 Prozent – von 3.700 auf 1.800 m3. Der neue Brennwert­kessel ist bereits die dritte Lösung von Hoval, die am Standort in Brunn am Gebirge für warme Temperaturen sorgt. In Zusammenarbeit mit dem Hoval-Partner-Installateur Bauer und Co. GesmbH wurde die Heizungssanierung binnen kurzer Zeit durchgeführt. Ferhat Harnuboglu: „Für uns war es klar, wieder eine Hoval-Heizung zu integrieren. Der Kundendienst von Hoval gibt uns die Sicherheit, jederzeit einen Ansprechpartner zu haben, der zur Stelle ist. Wir sind mit der neuen Anlage mehr als zufrieden.“
Mit dem Gas-Brennwertkessel UltraGas® 2 hat Hoval eine hoch effiziente Lösung für den Großobjektbau auf den Markt gebracht. Durch den geringen Platzbedarf punktet die neue Kesselgeneration nicht nur im Neubau, sondern auch in der Sanierung oder Erweiterung von Heizzentralen.

Herzstück ist der Wärmetauscher
Das neu konstruierte, patentierte Herzstück des Gas-Brennwertkessels UltraGas® 2 ist der Wärmetauscher TurboFer®. Seine Bauweise mit der speziellen Einpressung sorgt dafür, dass das durchströmende Heizgas beschleunigt und anschließend verwirbelt wird. Auf diese Weise wird auf kleinerer ­Fläche mehr Wärme übertragen.
Michael Huber, Produktmarktmanager Gas bei Hoval in Österreich: „Der UltraGas® 2 Brennwertkessel verbindet den neu ent­wickelten Wärmetauscher mit den bewährten Charakteristika der Vorgängergene­ration. Im Zusammenspiel mit dem großen Wasserinhalt des Kessels, dem modulierenden Vormischbrenner sowie dem getrennten Hoch- und Niedertemperaturrücklauf sorgt die neue Kesselgeneration auf diese Weise für eine noch höhere Effizienz.“
Bis zu 20 Prozent Betriebskostenersparnis lassen sich auf diese Weise erzielen. Jedes einzelne Bauteil ist beim Gas-Brennwertkessel UltraGas® 2 auf Langlebigkeit ausgelegt. Diesem Prinzip folgt auch der Einsatz von hochwertigem Edelstahl auf der Heizwasserseite – ein Umstand, der sich bezahlt macht. Huber: „Hoval-Kunden erhalten eine erweiterte Garantie von zehn Jahren auf den ­Kesselkörper. Damit können sie sicher sein, eine zukunftssichere und überlegte Investition zu tätigen.“ Auch für den aktuellen Wandel der Energieträger von Erdgas zu grünem Gas und in weiterer Folge zu Wasserstoff ist die neue Heizkesselgeneration bereits aus­gelegt. Ob Krankenhaus oder Fabriksgebäude, Wohnhausanlage oder Hotel, Einkaufszentrum oder Bürokomplex – ist eine besonders hohe Heizleistung gefragt, liefert die Ausführung als Doppelkessel die passende ökonomische Lösung.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 36 der aktuellen Ausgabe 10/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs