12/2016

Erfolgsfaktor Gewerbeordnung

KR Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster, Spartenobfrau Gewerbe und Handwerk WKO, leitet einen elektrotechnischen Betrieb und kennt die Anforderungen der Haustechniker genau. Credit: WK/ APA-Fotoservice/Hautzinger

Die Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKO, KR Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster, über die Vorteile der weiterhin bestehenden Gewerbeordnung.

von: Klaus Paukovits

Im November wurde eine Reform der heimischen Gewerbeordnung beschlossen, die letztendlich wesentlich weniger große Änderungen mit sich brachte, als im Vorfeld diskutiert worden war. Warum das ein Erfolg für die Gewerbetreibenden ist, erklärt die Spartenobfrau im Gespräch mit "Der österreichische Installateur".

Warum ist das bestehende Gewerberecht gerade in der Haustechnik so wichtig?
KR Ing. Renate Scheichelbauer-Schuster: Die Konsumenten können darauf vertrauen, dass der Unternehmer oder die Unternehmerin, die sie beauftragen, qualifiziert sein muss. Diese Qualifikation von Beginn an schreibt die Gewerbeordnung für 80 Gewerbe in der Gewerbeordnung vor. Die Qualifikationsanforderung ist ein "vorbeugender" Konsumentenschutz, der dem Kunden auch Sicherheit gibt. Die Qualifikation ist gleichzeitig auch die Grundlage für die Qualität der Leistung. 

Dass das Gewerberecht ein Garant für den Erfolg des dualen Ausbildungssystems ist, war letztendlich eines der stärksten Argumente für das Beibehalten des reglementierten Gewerbezugangs. Wieso sind Gewerberecht und Lehrausbildung so eng miteinander verbunden?
Scheichelbauer-Schuster: Die duale Ausbildung setzt ausbildungswillige und ausbildungsfähige Unternehmerinnen und Unternehmer voraus. Nur wer selbst qualifiziert ist, kann und will ausbilden. Daher ist das Schlagwort "Meister weg – Lehrplatz weg" in der Praxis überaus treffend. Die gleiche Situation herrscht in Deutschland, auch dort ist Berufszugang und Berufsausbildung eng miteinander verbunden.

Der Erfolg für die Jugendausbildung in beiden Ländern gibt den Befürwortern der dualen Ausbildung Recht!
Welche Reformen im Gewerberecht sind aus Ihrer Sicht sinnvoll?

Scheichelbauer-Schuster: Die erfolgte Reform des Betriebsanlagenrechts ist ein großer und wichtiger Schritt für die Unternehmer und Unternehmerinnen im Alltag. Künftig wird es bei der Betriebsanlagengenehmigung ein Verfahren und einen Bescheid geben und nicht viele Parallel- und Folgeverfahren, deren Auflagen sich oft noch widersprochen haben.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 44 der aktuellen Ausgabe 12/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs