12/2022

Erste Bundesinnungssitzung unter neuem Vorsitz

Alle Fotos: Strobl
„Die Alm“ in Eisenstadt bot den wunderschönen Rahmen für das Get-Together der Bundesinnung am ­Vorabend der Sitzung.
Alle Fotos: Strobl

Konstruktive Zusammenarbeit in der Herbst-Bundessitzung am Veranstaltungsort Eisenstadt: Im Juni dieses Jahres kam es, wie geplant, zu einem Generationswechsel an der Spitze der Bundesinnung. Nun tagte diese erstmalig gemeinsam und äußerst produktiv.

von: Martin Pechal

Bundesinnungsmeister KR Ing. Mi­chael Mattes übergab die Leitung der Bundesinnung in die Hände von Mst. Ing. Manfred Denk, MBA, der seitdem von seinen neuen Stellvertretern Ing. Anton Berger (LIM Steiermark) und Franz Schnöller aus Wien tatkräftig unterstützt wird. Am 8. November leitete der neue Bundesinnungsmeister Denk die erste Halbjahressitzung des Bundes­innungsausschusses der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker in der Burgenlän­dischen Landeshauptstadt.
Im Hinblick auf den Wechsel an der ­Spitze der Bundesinnung lud am Vorabend der Sitzung DDr.in Gabriele Ambros als ­geschäftsführende Gesellschafterin des Verlags Holzhausen die Mitglieder des Bundesinnungsausschusses zu einem feierlichen Abendessen in Eisenstadt ein. In diesem Rahmen dankte DDr. Ambros BIM a.D. ­Mattes für die ausgezeichnete langjährige Zusammenarbeit zwischen Verlag und Bundesinnung, aus der viele erfolgreiche gemeinsame Projekte hervorgegangen sind. Gleichzeitig hieß sie Manfred Denk als neuen Bundesinnungsmeister herzlich willkommen, auf dass die gut funktionierende Zusammenarbeit fortgesetzt werde. Als Zeichen der ­guten Zusammenarbeit zwischen dem offiziellen Organ der Bundesinnung, dem österreichischen Installateur, und der Bundes­innung überreichte die Verlagschefin den beiden je eine vergoldete Rohrzange.
Anschließend zeichnete Manfred Denk Ing. Diethelm Peschak für seine lange Tätigkeit im Normenbereich für die Bundes­innung mit der Goldenen Ehrennadel der Bundesinnung aus. Denk verlieh in weiterer Folge Bundesinnungsmeister a.D. Mattes die höchste Auszeichnung der Bundesinnung, das Goldene Ehrenzeichen, für seine außerordentlichen Verdienste um den Berufsstand und die österreichischen Installateure. Bei interessanten Gesprächen und einem Austausch über aktuelle Herausforderungen für die Branche klang der stimmungsvolle Abend aus.

Zielgerichtete Effizienz
Die Sitzung des Bundesinnungsausschusses am nächsten Tag verlief effizient und in ­gewohnt wohlwollender Atmosphäre. BIM Denk wies in seinem Bericht auf die wechselvollen Zeiten für Installateure hin und zeigte zugleich die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen für den Berufsstand auf. Diese versuchte der Neo-Bundesinnungsmeister mit seinen Pressemeldungen zu den Gefahren einer dezentralen Wärmeversorgung in manchen Bereichen und zu den Chancen der Verwendung von Grünem Gas in den letzten Monaten deutlich zu machen. Besonders erfreut zeigte sich Denk über die neuen Projekte der Dachmarke der Bundesinnung und aller Landesinnungen, die Vorgänger Mattes ins Leben gerufen ­hatte.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 12/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © HÜPPE GmbH

Ammerländer Industrieunternehmen setzt zunehmend auf nicht-fossile Energieträger – Solar-Kraftwerk in Betrieb genommen: Seit dem 12. November 2024…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Hunderte Schüler kamen zum Tag der Industrielehre in die Wirtschaftskammer Wien und konnten bei 20 Spitzen-Betrieben Hand anlegen – sei es schweißen…

Weiterlesen
© AGRAR Plus

Mit Biomasse aus der Region um Weikendorf wird Erdgas der Rücken gekehrt und CO2 eingespart: Im Zuge der feierlichen Eröffnung der neu errichteten…

Weiterlesen
© Duschwelten, Neuwied

Wohin mit den Pflegeprodukten in der Dusche? Das Unternehmen Duschwelten hat zu dieser Frage die passende Antwort: auf die Glasablage der Armatur. Die…

Weiterlesen
© STEMA

Mit Blackvan Adventures hat sich Influencer Ben einen Traum erfüllt: Er begibt sich mit seinem umgebauten Kastenwagen regelmäßig auf Tour und…

Weiterlesen
© EVN / Wurnig

Für Entspannung in Niederösterreichs Abfallwirtschaft sorgt die Wieder-Inbetriebnahme der EVN Abfallverwertungsanlage Dürnrohr. Die vom Hochwasser…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Fronius International GmbH

Laden auf neuem Niveau – das verspricht Fronius mit seinen PV-optimierten Ladeboxen Fronius Wattpilot Flex Home und Fronius Wattpilot Flex Pro.

Weiterlesen
© Resideo

Welche Rolle können Installateure bei der Unterstützung von Hausbesitzern spielen? Eine neue Studie1 von Resideo, dem globalen Entwickler und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © my-PV

Das erste solarelektrische Firmengebäude Österreichs erhielt nun auch den Oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024. Der…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Maßgeschneiderte Speicherlösungen mit Zugang zu Regelenergiemarkt für Gewerbe und Industrie. Egal ob Privathaushalt oder Unternehmen – geeignete…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Hydraulik kompakt und aktuell

Datum: 11.03.2025 bis 13.03.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs