12/2022

Erste Bundesinnungssitzung unter neuem Vorsitz

Alle Fotos: Strobl
„Die Alm“ in Eisenstadt bot den wunderschönen Rahmen für das Get-Together der Bundesinnung am ­Vorabend der Sitzung.
Alle Fotos: Strobl

Konstruktive Zusammenarbeit in der Herbst-Bundessitzung am Veranstaltungsort Eisenstadt: Im Juni dieses Jahres kam es, wie geplant, zu einem Generationswechsel an der Spitze der Bundesinnung. Nun tagte diese erstmalig gemeinsam und äußerst produktiv.

von: Martin Pechal

Bundesinnungsmeister KR Ing. Mi­chael Mattes übergab die Leitung der Bundesinnung in die Hände von Mst. Ing. Manfred Denk, MBA, der seitdem von seinen neuen Stellvertretern Ing. Anton Berger (LIM Steiermark) und Franz Schnöller aus Wien tatkräftig unterstützt wird. Am 8. November leitete der neue Bundesinnungsmeister Denk die erste Halbjahressitzung des Bundes­innungsausschusses der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker in der Burgenlän­dischen Landeshauptstadt.
Im Hinblick auf den Wechsel an der ­Spitze der Bundesinnung lud am Vorabend der Sitzung DDr.in Gabriele Ambros als ­geschäftsführende Gesellschafterin des Verlags Holzhausen die Mitglieder des Bundesinnungsausschusses zu einem feierlichen Abendessen in Eisenstadt ein. In diesem Rahmen dankte DDr. Ambros BIM a.D. ­Mattes für die ausgezeichnete langjährige Zusammenarbeit zwischen Verlag und Bundesinnung, aus der viele erfolgreiche gemeinsame Projekte hervorgegangen sind. Gleichzeitig hieß sie Manfred Denk als neuen Bundesinnungsmeister herzlich willkommen, auf dass die gut funktionierende Zusammenarbeit fortgesetzt werde. Als Zeichen der ­guten Zusammenarbeit zwischen dem offiziellen Organ der Bundesinnung, dem österreichischen Installateur, und der Bundes­innung überreichte die Verlagschefin den beiden je eine vergoldete Rohrzange.
Anschließend zeichnete Manfred Denk Ing. Diethelm Peschak für seine lange Tätigkeit im Normenbereich für die Bundes­innung mit der Goldenen Ehrennadel der Bundesinnung aus. Denk verlieh in weiterer Folge Bundesinnungsmeister a.D. Mattes die höchste Auszeichnung der Bundesinnung, das Goldene Ehrenzeichen, für seine außerordentlichen Verdienste um den Berufsstand und die österreichischen Installateure. Bei interessanten Gesprächen und einem Austausch über aktuelle Herausforderungen für die Branche klang der stimmungsvolle Abend aus.

Zielgerichtete Effizienz
Die Sitzung des Bundesinnungsausschusses am nächsten Tag verlief effizient und in ­gewohnt wohlwollender Atmosphäre. BIM Denk wies in seinem Bericht auf die wechselvollen Zeiten für Installateure hin und zeigte zugleich die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen für den Berufsstand auf. Diese versuchte der Neo-Bundesinnungsmeister mit seinen Pressemeldungen zu den Gefahren einer dezentralen Wärmeversorgung in manchen Bereichen und zu den Chancen der Verwendung von Grünem Gas in den letzten Monaten deutlich zu machen. Besonders erfreut zeigte sich Denk über die neuen Projekte der Dachmarke der Bundesinnung und aller Landesinnungen, die Vorgänger Mattes ins Leben gerufen ­hatte.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 12/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs