11/2017 Sanitär

Es werde Licht im Generationenbad!

Im neuen Grohe Live Center konnte Ing. Alexander Leopold viele seiner Lichtideen umsetzen. credit: Leodesign

Wer soll sich in Generationenbädern wohlfühlen? Wie sollen sie konzipiert sein und auf welche Details muss für die Benutzer geachtet werden? Das Wissen zu diesen Fragen ist groß, doch nützt es nichts ohne Licht! Ein Kommentar.

von: Ing. Alexander Leopold

Sol vieles wurde schon über das Gene­rationenbad geschrieben. Wer aller sich drinnen wohlfühlen soll, was in der Kon­zeption und welche Details für die Benutzer zu beachten sind. Das alles ist hinreichend durchdacht und definiert. Es nützt aber nichts, wenn es im Halbdunkel stattfindet - schlimmer noch: Lichtmangel erzeugt zu­ sätzliche Probleme und Risiken. Man denke an das Aussteigen aus der Wanne auf dunk­le Bodenfliesen - mit einer schwachen zen­tralen Deckenleuchte. Das Licht kommt kaum bis zum Boden, geschweige denn wird es von dort reflektiert. Das Auge hat keine Chance auf Distanzschätzung und der Bad­boden liegt meist tiefer als der Wannen­boden. Man sieht auch nicht, ob sich eine rutschige Seifenwasser-­Lacke vor der Wanne befindet. Das ist nur eines von vielen Details, die durch eine gute Badbeleuchtung lösbar sind: Beleuchtete Untertritte oder Einbau­ leuchten in Wannenschürzen würden hier Wunder wirken und die Optik eines dunklen Schieferbodens erst richtig zur Geltung brin­gen. Für Licht im Bad fühlt sich niemand zu­ ständig. Der Installateur schiebt es zum Elek­triker, der Elektriker lehnt es ab, in den Schutzbereichen Leuchten einzusetzen. Als Kompromiss bleibt oft nur die Deckenleuch­ te in der Mitte des Raums und der Lichtaus­ Lichtauslass über dem Waschtisch für das "Spiegel­licht". Die Badmöbelbranche hat bereits ihre Chance erkannt und erzeugt Spiegelschrän­ke, die sowohl Licht nach vorne als auch nach unten zum Waschtisch sowie nach oben zu Wand und Decke abgeben. Und weil vom Lichtauslass über dem Waschtisch relativ leicht ein Abzweiger nach unten machbar ist, gibt es bereits beleuchtete Waschtischunter­schränke - auch mit Licht nach unten zum Boden.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 34 der aktuellen Ausgabe 11/2017.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs