Advertorial

EXKLUSIVER DACHGESCHOSSAUSBAU ÜBER DEN DÄCHERN WIENS

Variotherm

Ein exklusives Projekt mitten in Wien: Dafür hat Variotherm sogar eine eigene Modul-Platte entwickelt – mit dem Ziel, maximalen Komfort mit bedingungsloser Energieeffizienz und absoluter Behaglichkeit zu verbinden.

Never Change a Winning Team. Wer bereits mit einer Flächenheizung oder Flächenkühlung von Variotherm im eigenen Zuhause gelebt hat, der weiß die Vorzüge der angenehmen Behaglichkeit zu jeder Jahreszeit zu schätzen. Genauso hat auch ein Wiener Bauherr empfunden, der für seinen exklusiven Dachgeschoßausbau in einem gehobenen Wiener Innenstadtbezirk unbedingt wieder auf die bewährte Variotherm-Qualität setzen wollte.

Die besondere Herausforderung bei dem anspruchsvollen Projekt: Aufgrund der architektonischen Gegebenheiten vor Ort hat Variotherm eine eigene Trockenbau-Modul-Platte entwickelt, mit der sich alle Anforderungen ohne Einschränkungen an Ästhetik oder Komfort erfüllen ließen.

Passgenau und flexibel

Das nun modern ausgebaute Dachgeschoß wurde auf einen klassischen gründerzeitlichen Wiener Altbau gesetzt. Das bedeutete, dass mit der vorhandenen Bausubstanz behutsam umgegangen werden musste. Der Dachgeschoßausbau selbst umfasst zwei Stockwerke und besteht sowohl aus Altbestand als auch aus einer modernen Erweiterung.

Im Umbauprojekt enthalten sind daher alte Ziegelmauern verbunden mit Trockenbaulösungen. Denn das Dachgeschoß wurde zunächst komplett entkernt. Dadurch entstanden viele Licht- und Lüftungsauslässe, für die es hinsichtlich der Flächenheizung und Flächenkühlung individuelle Lösungen brauchte. Variotherm konzipierte daher eine eigene Modul-Platte, die eine passgenaue Montage möglich machte. Somit wurden maximale Flexibilität und Individualität für den Installateur und letztendlich auch für den Bauherrn erzielt.

Wohlige Wärme und angenehme Kühlung

 

Für den Bauherrn stand fest: Nur Variotherm kann die hohen ästhetischen Ansprüche und gleichzeitig den maximalen Wohnkomfort – sowohl im Winter als auch im Sommer – erfüllen.

Durch die großen Glasflächen im Dachgeschoßausbau ist eine Kühlung unerlässlich. Klassische energieintensive Klimaanlagen, die außerdem noch unangenehme Zugluft produzieren, waren für den Bauherren ohnehin keine Option.

Damit eine Kühlung optimal und energieeffizient funktioniert, müssen rund 80% der Flächen aktiviert werden. Die Flächenheiz- und Kühlsysteme von Variotherm, die im Sommer angenehme Kühlung – ganz ohne Zugluft – und im Winter wohlige Wärme erzeugen, sind daher die perfekte Lösung für ganzjährigen maximalen Wohnkomfort.

ModulDecke, ModulWand und SystemWand

Nicht nur der Dachgeschoßausbau war eine komplexe Bauaufgabe, auch die Umsetzung der perfekten Heizung und Kühlung war für Variotherm ein einzigartiges Projekt. Insgesamt wurden 49 Heizkühlkreise für den Trockenbau, 235m2 ModulDecke, 20m2 ModulWand sowie für die verputzten Wände 40m2 SystemWand verbaut.

Letztere wurde im Treppenhaus, das in einem bestehenden Turm realisiert wurde, verlegt – auch ein exklusives Extra, für das Variotherm eine optimale Lösung gefunden hat. Für den Bauherrn war es deswegen möglich, seinen zweistöckigen Dachgeschoßausbau komplett frei zu gestalten, da weder konventionelle Heizkörper noch Klimaanalage die exklusive Ästhetik stören. Maximaler Komfort, maximale Behaglichkeit und maximale Freiheit über den Dächern Wiens.

Projekttafel

Variotherm Systeme

 


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs