7-8/2018 Installationstechnik

Expansionsanlagen richtig dimensionieren

Eder
Die elko-mat- eder ­multicontrol-Geräte kommen zur Aufnahme des Ausdehnungs­volumens und zur Druckkonstanthaltung in ­geschlossenen Warmwasserheizungs-, Klima- und Kühlanlagen nach EN 12828 zum Einsatz.
Eder

Egal ob klassische Heizung, Solar- oder Kühlanlagen – die fachgerechte Auslegung von Expansionsanlagen entscheidet maßgeblich über die Effi­zienz des gesamten Systems.

von: Manfred Strobl

Um Korrosion und Funktionsstörungen in einem geschlossenen Heizungs-, Kälte- oder Solarsystem zu vermeiden, ist es notwendig, das Medium innerhalb der Anlage möglichst gasarm zu halten. Ing. Joachim Galler ist Techniker bei der Anton Eder GmbH und bester Ansprechpartner, wenn es um technische Details geht.

Herr Ing. Galler, welche Möglichkeit gibt es, um ein Trägermedium in einem Heiz- oder Kühlsystem möglichst gasarm zu halten?
Ing. Galler: Während bei einer Druckhaltung mittels Vordruckgefäßen oft zur "Symptombehandlung" zusätzliche Entgasungsgeräte nötig werden, funktioniert die Anlage mit einer Pumpendruckhaltung von Eder von vornherein problemlos. Ein zusätzliches Entgasungs-Unit wird damit überflüssig. Ein charakteristisches Merkmal der Eder-Expansionsanlagen sind die drucklosen Behälter.Damit ist auch bei nur kleinem Druck im System (z. B. 3-bar-Anlagensicherheitsventil) immer ein wesentlicher Druckunterschied zwischen Anlage und drucklosem Behälter durch die Tiefdruckentgasung zu erreichen.

Wie funktioniert die Tiefdruckentgastung?
Galler: Die Tiefdruckentgasung funktioniert nach dem Prinzip der Druckentspannung. Wasser unter Druck löst mehr Gase als im drucklosen Zustand, wie man leicht beim schnellen Öffnen einer Mineralwasserflasche feststellen kann. Ähnliches passiert bei der Tiefdruckentgasung. Mit Eder Expansionsanlagen ist also immer ein Druckunterschied vom Anlagendruck auf höchstens 0,5 bar im drucklosen Behälter zu erreichen. Ein noch weiteres Absenken des Druckes (z. B. auf Unterdruck -0.5 bar) würde die Löslichkeit zwar möglicherweise noch weiter verringern, wäre aber aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll. 

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 60 der aktuellen Ausgabe 7-8/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs