Sanitär

Extra flach

Quelle/alle Fotos: Gang-Way
Der höhenverstellbare Aufsatz für den DSS 6- Ablauf mit Flansch, Ablaufgehäuse und abschließendem Edelstahl-Rost. Er wird von einer Dichtmanschette aus Vlies unterfüttert (nicht im Bild).
Quelle/alle Fotos: Gang-Way

Passend zum Sanftläufer Duschsystem gibt es für die Entwässerung von bodengleichen Duschen jetzt den extra flachen Punktablauf „DSS 6“. Der Ablauf selber ist 35 mm flach.

von: Redaktion

Gemessen vom Rohfußboden bis zum Gefälleestrich misst ein DSS 6 -Bodenaufbau ca. 40 mm. Damit sind extrem flache Bodenaufbauten auch bei nachträglich installierten bodengleichen Duschen möglich. Das System wird in gefliesten Duschen auf 2%- Gefälleestrich installiert. Für eine sichere Entwässerung im Schadensfall, verfügt der DSS6 über eine zweite Entwässerungsebene zur Sekundärentwässerung. Als „flachster Ablauf Deutschlands“ wird die Innovation jetzt auch auf youtube vorgestellt. 
Das Punktablauf-System besteht aus dem DSS6 Universal-Ablauf mit seitlichem Ablaufstutzen und einer umschließenden, DIN 18534-konformen, Dichtmanschette aus Vlies. Zum Set gehören weiter ein Flansch, ein Ablaufgehäuse sowie ein abschließender Edelstahl-Rost. Für Einbausituationen, in denen ein höherer Bodenaufbau nötig wird, ist optional ein höhenverstellbarer Aufsatz erhältlich.
Der flache Absaug-Ablauf passt an das Sanftläufer-Universal Pumpsystem. Es wird seitlich an den Ablaufstutzen der DSS 6 angebunden. Der Stutzen ist flexibel und misst im Durchmesser nur 20 mm. Die Anbindung an das Pumpsystem erfolgt über eine dichte Steckverbindung.

Passend für Sanftläufer Universal
Das Pumpsystem „Sanftläufer Universal“ entwässert Duschen über eine wartungsfreie Pumpe. Dank eines Universal-Adapters passt es an alle bestehenden Duschabläufe sowie an den DSS 6. Mit dem Komplettset ist eine ebenerdige Duschlösung auch nachträglich in bestehenden, mehrgeschossigen Objekten ohne Deckendurchbruch möglich. Es wird bevorzugt verwendet, wenn eine ebenerdige Schwerkraftentwässerung nicht möglich ist.

Dicht und belastbar
Für die Installation wird der DSS 6- Ablauf eben auf dem Rohfußboden, z. B. einer Betondecke, ausgerichtet. Der darüber liegende Estrich wird in einer Mindeststärke von 38 mm mit einem Gefälle von 2 % appliziert. Nachdem die Dichtmanschette um den Ablauf angebracht ist, werden der Flansch und das Ablaufgehäuse mit dem DSS 6-Ablauf verbunden und mit Fliesenkleber unterfüttert. Das gesamte System ist dicht zu angrenzenden Bodenflächen, auch wandseitig, und entspricht den Anforderungen der DIN 18534. Der abschließende, 5 mm massive Fliesen-Rost, besteht aus Edelstahl und ist bis zu 300 kg belastbar. Der Rost ist in sieben verschiedenen Designs erhältlich.

Sekundärentwässerung
Sollte es im Schadensfall zu Wassereintritt unterhalb der Fliesendecke kommen, wird das eingedrungene Wasser über die Sekundärentwässerung des Ablaufs abgeführt. Dazu verfügt der Ablauf über Öffnungen, die direkt oberhalb der Verbundabdichtung liegen. Zum einen führt die Pumpe des Sanftläufer Universal-Systems auch das Wasser aus dieser Ebene zuverlässig ab. Zum anderen können umgekehrt auch keine unerwünschten Kapillareffekte aufgrund von diffundierendem Wasser im Ablauf auftreten. Da in der Pumpe ein Rückschlagventil integriert ist, funktioniert das Sanftläufer Universal-System eigensicher ohne Siphon und damit ohne Stauwasser.

Aktuelles Video
Weitere Erklärungen zu dem System gibt ein aktuelles YouTube-Video von Sanftläufer Universal. Die Titelfrage „Wie hoch ist die Aufbauhöhe des flachsten Ablaufs Deutschlands?“ wird mit 40 mm Aufbauhöhe beantwortet.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 24.04.2024
Ort: Gmunden, Engelhofstraße 5, LAUFEN

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs