Fit für Zukunftstechnologien

Quelle: HTL Jenbach
Die ersten Absolventen des neuen Kollegs für Energie- und Gebäudetechnik der HTL Jenbach mit Lehrkräften, Studiengangsleiter DI Christian Sausmikat, Studiengangskoordinator DI (FH) Mario Karner, Abteilungsvorstand DI Johannes Ortner, Direktor Dr. Georg Strauss und Kuratoriumsvorsitzendem Ing. Anton Pletzer.
Quelle: HTL Jenbach

Die ersten Absolventen des neuen Kollegs für Energie- und Gebäudetechnik an der HTL Jenbach erhielten unlängst ihre Diplomzeugnisse. Es ist dies der erste und einzige derartige Ausbildungszweig in Westösterreich und bietet Berufspraktikern (aber auch Maturanten) eine hochwertige, kostenlose Ausbildung in einem der gefragtesten Berufsfelder und eine fundierte Berufsausbildung mit Matura und Ingenieurtitel (nach 3 Jahren Berufspraxis) in einer Zukunftsbranche.

von: Redaktion

Einen in Westösterreich einzigartigen Ausbildungsweg bietet die HTL Jenbach an: das Kolleg/Aufbaulehrgang für Energie- und Gebäudetechnik. Berufspraktiker, aber auch Maturanten, können dabei eine hochwertige, kostenlose Ausbildung in einem der gefragtesten Berufsfelder erlangen – die ersten Absolventen des neuen Kollegs erhielten unlängst ihre Diplomzeugnisse. „Unsere ersten Absolventen können wirklich stolz auf ihre Leistung sein, denn eine berufsbegleitende Ausbildung stellt eine ganz besondere Herausforderung für jeden Studenten dar“, meint Studiengangskoordinator Mario Karner, der den ersten Jahrgang auch als Jahrgangsvorstand durch die drei Jahre Kolleg bzw. Aufbaulehrgang begleitete. Die elf Absolventen kommen allesamt aus der Praxis und kehren auch großteils wieder in ihren Beruf zurück – mit einem breiteren Bildungshorizont, mit Matura und Ingenieurtitel (nach drei Jahren Berufspraxis), vertieftem fachlichen Wissen und neuen beruflichen Perspektiven.
Die Ausbildung selbst ist äußerst vielfältig. Neben dem Schwerpunkt der „klassischen“ Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima) wird der Fokus ganz gezielt auf den Bereich Energietechnik gelegt: die Grundlagen von Solarenergie, Photovoltaik, Kältetechnik, Wärmepumpentechnik und regenerativer Energiesysteme werden dabei ebenso unterrichtet wie Bauphysik und Bauökologie. „Gerade in Zeiten der Klimadiskussion sind wir mit unserer Ausbildung am Puls der Zeit. Wir stellen nicht nur Fragen und diskutieren über die Energiezukunft, sondern bieten konkrete, umsetzbare Lösungen an. Bei uns wird das Rüstzeug für die Klimawende in Theorie und Praxis unterrichtet“, so Abteilungsvorstand Johann Ortner. „Als Partner der Initiative „TIROL 2050 energieautonom“ bilden wir motivierte Menschen aus, die die Themen Erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Klimaschutz in konkrete Maßnahmen umsetzen können.“
Der nächste Ausbildungsjahrgang startet im Herbst 2022, die Anmeldung ist ab sofort möglich, Anmeldeschluss: 31. März 2022. Infos: www.htl-jenbach.at

 


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs