Förderliche Maßnahmen

Quelle: BMK/Cajetan Perwein
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler setzt u.a. auf Photovoltaik.
Quelle: BMK/Cajetan Perwein

Die Umweltförderung im Inland (UFI) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück.

von: Redaktion

Über das wichtige Förderinstrument des Klimaschutzministeriums konnten insgesamt 7.997 Klima- und Umweltschutzmaßnahmen in österreichischen Betrieben umgesetzt werden. Insgesamt sorgen 125 Millionen Euro an Förderung durch das Klimaschutzministerium für Gesamtinvestitionen von 860 Millionen Euro. Vom Umstieg auf Erneuerbare Energien über die Abwärmenutzung bis zum Ressourcenmanagement wurden über die UFI vielfältige Maßnahmen im ganzen Land realisiert.
„Mit der Umweltförderung im Inland werden die Betriebe und Unternehmen in Österreich Jahr für Jahr umweltfreundlicher und tragen so zum Klimaschutz bei. Im gesamten vergangenen Jahr haben wir so 860 Millionen Euro an Investitionen ausgelöst. Das ist nicht nur ein wichtiger Impuls für die heimische Wirtschaft, sondern vor allem auch ein Paradebeispiel wie gut Klimaschutz in der Praxis funktioniert. Über den gesamten Zeitraum der Nutzungsdauer sparen wir so fast sechs Millionen Tonnen CO2“, freut sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
„Die Transformation Richtung Klimaneutralität ist eine Mammutaufgabe. Es freut mich, seit diesem Jahr als Vorsitzender der UFI-Kommission diese Transformation aktiv mitzugestalten. Die erfolgreiche Arbeit der Umweltförderung im Inland beweist, dass Wirtschaft und Klimaschutz nicht getrennt gedacht werden dürfen, sondern Hand in Hand gehen. In zahlreichen Gesprächen mit großen Industrieunternehmen haben wir viele positive Signale bekommen, die zeigen, dass große Teile der Wirtschaft Umwelt- und Klimaschutz als Chance sehen“, so der Vorsitzende der UFI-Kommission, Oberösterreichs Umwelt- und Klimaschutz-Landesrat Stefan Kaineder.
Gefördert wurde im vergangenen Jahr zum Beispiel die Ausweitung des Nahwärmenetzes in Judenburg mit einer innovativen Nutzung der Abwärme aus dem nahegelegen Zellstoffwerk in Pols. Oder die Nutzung von Energie aus dem Produktionsprozess zum Heizen des Produktionsstandortes von Berglandmilch in Wörgl. Nur zwei Projekte von vielen, die zeigen wie mit der Umweltförderung im Inland jedes Jahr der Einsatz von fossilen Rohstoffen verringert und gleichzeitig die Energieeffizienz gesteigert wird.
Die Umweltförderung im Inland sorgt bereits seit 1993 für eine treffsichere Förderung für Investitionen in den Umwelt- und Klimaschutz in Österreich. Sie wird laufend weiterentwickelt und an den technologischen Stand angepasst. So wird sichergesellt, dass Unternehmen immer ein attraktives und modernes Förderungsinstrument angeboten wird. Die Umweltförderung im Inland stellt damit seit Jahrzehnten ein äußerst effizientes Förderinstrument dar und wird gerade von Klein- und Mittelständischen Unternehmen in Österreich sehr gut angenommen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 24.04.2024
Ort: Gmunden, Engelhofstraße 5, LAUFEN

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs