10/2021

Frauenpower im SHK-Handwerk

Quelle: EWH
Nach ihrer erfolgreichen Lehrabschlussprüfung im Juli ist Katharin Zechner Fachfrau der Installations- und Gebäudetechnik mit Schwerpunkt Heizungs-, Gas- und Sanitärtechnik.
Quelle: EWH

Hier dreht sich alles um die Damen in der Branche: Dieses Mal erzählt uns Katharina Zechner, Installateurin bei der EWH Haustechnik GmbH, ihre ­Geschichte.

von: Katharina Zechner, EWH Haustechnik GmbH

Als ich den Polytechnischen Lehrgang besuchte, wollte ich eigentlich Frisörin werden. Nach dem Schnuppern in einem Salon merkte ich aber, dass mir diese Branche nicht liegt. Ich suchte also nach einem handwerklichen Beruf, nach etwas, wo auch Männer im Team sind. Mein Vater arbeitet in einem Tischlerunternehmen. Dort habe ich öfters mitgeholfen. Das war ausschlag­gebend dafür, mich schließlich in diese Richtung zu orientieren. Ich schrieb unterschiedliche Gewerke an, erhielt aber kaum Rückmeldungen. Ich habe mich bei mehreren Installationsbetrieben beworben. Thomas Freynschlag von der EWH Haustechnik GmbH hat mich kontaktiert und zu einem Termin eingeladen. Mir fiel sofort das familiäre und angenehme Betriebsklima auf. Die Kollegen haben mich gleich akzeptiert.

Unterschiedliche Blickwinkel
Ich bin der Meinung, dass Frauen in einem technischen Beruf mit einem anderen Fokus an die Sache gehen – vor allem bei Sanitärlösungen. Ich betrete einen Raum und ­mache mir sofort ein Bild darüber, wo welche Einrichtungen praktisch sind. Eine Frau auf der Baustelle bringt Schwung in die Männerrunde. Ein Lächeln am Morgen hebt die Stimmung auf der Baustelle. Ich tanze bei der Arbeit gern zur Musik. Das Makita-Radio darf auf Baustellen nicht fehlen! In meiner Freizeit musiziere ich gern. Meine Work-Life-Balance halte ich, indem ich viel in der Natur und sportlich aktiv bin.

„Schwerwiegende“ Probleme
Eine Herausforderung für Frauen in meinem Beruf ist die Körperkraft: Männer sind stärker als Frauen. Man muss aber sagen, dass bei schweren Geräten oft auch Männer Probleme haben – da ist dann das Geschlecht völlig egal. Noch haben viele Kunden ­klischeehafte Vorstellungen. Wenn ich zu Kunden komme, werde ich zuerst gemustert. Erst nachdem ich denen mein Wissen beweisen konnte, schenken sie mir ihr Vertrauen. Bei meinen männlichen Kollegen ist das nicht so. Ich werde von Männern ausge­bildet. Ich als Frau sehe gewisse Arbeits­techniken oder -schritte ein wenig anders. Wir sprechen über die unterschiedlichen Ansichten und finden schlussendlich für den Kunden eine optimale Lösung. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ohnehin ­jeder seine eigene Arbeitsweise hat, egal ob Frau oder Mann.

Was ich an meiner Arbeit liebe
Mein Job ist abwechslungsreich, kein Tag gleicht dem anderen. Ich lerne viele unterschiedliche Menschen kennen. Ich sehe die Häuser und Projekte wachsen. Vom ersten Kanalrohr bis zum fertigen Badezimmer – all das darf ich auf der Baustelle miterleben. Ich bin teilweise überrascht, was aus einem alten Badezimmer gezaubert werden kann. Ich schätze es auch, wenn erfahrene Kollegen den Kunden Ratschläge und Tipps mitgeben.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 10 der aktuellen Ausgabe 10/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs