5/2020

Frauenpower im SHK-Handwerk

soluto
Der ÖFV nominiert Nina Pongratz von Soluto Pongratz als bester Franchise-Partner-Newcomer 2020 auf.
soluto

In dieser Serie dreht sich alles um die Damen der Branche: Dieses Mal erzählte uns Nina Pongratz, Geschäftsführerin von SOLUTO Pongratz, ihre Geschichte.

von: Ursula Wastl

Schon als kleines Kind war ich die Anführerin unserer Kindergartenbande und habe mich für lauter technische Dinge begeistert, die keines der anderen Mädchen interessiert haben. Während sich viele Schülerinnen an den Berufswünschen ihrer Freundinnen orientierten, bin ich einen anderen Weg gegangen: Ich habe als Einzige auf der HTL Mödling eine Ausbildung im Bereich Innenarchitektur mit Matura absolviert. Das war schon irgendwie mutig, denn du hast niemanden, den du fragen, an dem du dich orientieren kannst, wenn du die Einzige auf diesem Gebiet im Freundeskreis bist. Aber der Ehrgeiz hatte mich gepackt und ich wollte beweisen, dass ich es schaffe.

Nebenjob als Technische Zeichnerin
Im Betrieb meines Vaters bot sich mir während meines Architekturstudiums schließlich die Möglichkeit, die Praxis hautnah kennenzulernen. Mehr noch: Mein Vater traute mir sehr schnell zu, meine Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen, sodass ich nach kurzer Zeit bereits die Bauleitung innehatte und mit den Aufgaben der Geschäftsführung in Berührung gekommen bin. So bin ich nun seit zwei Jahren Geschäftsführerin und leite sowohl die Baufirma meines Vaters, Pongratz Bau GmbH, als auch den Franchise-Partnerbetrieb SOLUTO Pongratz -Sanierungs GmbH in Berndorf.

Schluss mit erlernten Genderrollen
Zwar glaube ich nicht daran, dass man einen höheren Frauenanteil im Baugewerbe mit Regelungen erzwingen muss, aber ich bin mir sicher, dass eine bessere Durchmischung der Geschlechter in der Baubranche nur positiv wäre. Es zeigt sich immer wieder, dass der Innovationsgrad in durchmischten Betrieben mit Männern und Frauen weitaus höher ist, da Frauen ganz andere Denk-ansätze mitbringen. In unserer Gesellschaft wird die Rollenverteilung aber ganz klar -bereits im Kleinkindalter geprägt: Mädchen bekommen Puppen, Jungs Lego zum Spielen. So werden die Interessen schon früh vorgeformt – kein Wunder, dass später die wenigsten Mädchen etwas konstruieren möchten, geschweige es sich zutrauen, dass sie es könnten. Gerade die Baubranche mit ihren Eigenheiten stellt nicht nur für Frauen eine Herausforderung dar. Da ist es definitiv von Vorteil, wenn man eine gewisse Liebe dafür entwickelt. Privat begeistere ich mich für die Gartenarbeit. Es freut mich sehr, wenn ich Dinge wachsen und sich entwickeln sehe – auch wenn ich wahrlich keinen grünen Daumen habe! Aber der Ehrgeiz treibt mich auch in diesem Bereich an, es dennoch weiter zu probieren. Eine gute Portion Ehrgeiz braucht man aber auch beim Sport. Ich laufe schon lange und trainiere mittlerweile auf einen Marathon hin. Vor zwei Jahren bin ich einen Halbmarathon in Wien gelaufen. Das gibt einem einen ordentlichen Schub, wenn man solche Erfolge als Ergebnis der langen Arbeit ernten kann.

Karriere muss man wollen und sein Ziel hartnäckig verfolgen
Es wird gemeinhin gesagt, Frauen müssten sich entscheiden: Karriere oder Familie. Bei Männern stellt sich die Frage in der Regel erst gar nicht. Aber als beruflich erfolgreiche Frau, das dachte ich auch immer, würde es sich sicherlich nie ausgehen, beides unter einen Hut zu bringen. Mittlerweile meine ich, das man es wirklich und wahrhaftig wollen muss, dann geht das schon irgendwie – auch wenn es trotzdem möglich ist, dass über kurz oder lang eines auf der Strecke bleibt. Meine beiden Stiefkinder sind schon älter und brauchen daher nicht mehr so intensive Betreuung. Aber ich sage immer: Man kann alles erreichen, was man will, wenn man nur bereit ist, hart genug dafür zu arbeiten.

Diesen Beitrag finden Sie auch auf Seite 10 der aktuellen Ausgabe 5/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs