11/2022

Frauenpower im SHK-Handwerk

Quelle: Baldauf Gebäudetechnik GmbH
Sicherere Arbeitsplätze mit überdurchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten – Sonja Theissl-Baldauf empfiehlt jungen Frauen, in die Technik zu gehen.
Quelle: Baldauf Gebäudetechnik GmbH

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Dieses Mal erzählt uns Sonja Theissl-Baldauf, Personalchefin der Baldauf Gebäudetechnik GmbH, ihre ­Geschichte.

von: Claudia Süß

Mein Weg in ein technisches Unternehmen ist wie vieles im Leben einem Zufall geschuldet. Nach der Handelsakademie habe ich Jus studiert und danach in der Steuerberatung und in einem Softwareunternehmen gearbeitet. Mein Mann war als Unternehmer in der Gebäudetechnik selbständig und hat unser jetziges Unternehmen aufgebaut. Durch die Nähe der Firma zu unserem Wohnort und die Intensität der ­Arbeit als Selbständiger war und ist die ­Firma in unserem Leben immer präsent. Da war es naheliegend, mein Know-how einzubringen und auch ein Teil des Familien­unternehmens zu werden. Ich beschäftige mich unter anderem mit Personalfragen in unserem Betrieb. In unserer Branche herrscht ein extrem großer Bedarf an Fachkräften, und es zeichnet sich deutlich ab, dass das in den kommenden Jahren auch so bleiben wird. Daher ist es mir ein großes Anliegen, auch junge Frauen zu motivieren, einen technischen Beruf zu ergreifen. Weg von den traditionellen Rollenbildern gibt es die Chance auf einen langfristigen, sicheren Arbeitsplatz, der zudem überdurchschnittlich gut bezahlt ist.

Erfolgsfaktor Unterschiedlichkeit
Prinzipiell denke ich, dass eine Erhöhung des Frauenanteils bzw. eine generelle Diversität jeder Branche und jedem Betrieb gut tut. Es verändert den Blickwinkel und erweitert den Horizont. Sich darauf einzulassen bringt sicher in den Anfangsphasen Herausforderungen. Es erfordert ein Umdenken bei Führungskräften und Kollegen und Anpassungen der Strukturen. Aber langfristig ist es unser Ziel, den Frauenanteil sowohl im handwerklichen Bereich auf der Baustelle zu erhöhen als auch im technischen Bereich, also z. B. mehr technische Zeichnerinnen oder Projektleiterinnen zu gewinnen. Initiativen wie den „Wiener Töchtertag“ begrüßen wir sehr und nehmen daran auch gerne teil. Es ist spannend zu beobachten, was Mädchen und junge Frauen unter Gebäudetechnik verstehen. Oft fehlt die Vorstellung, was Gebäudetechnik alles kann. Wenn wir junge Menschen über Schulen oder andere Wege erreichen, können wir einen guten Einblick in unsere Arbeit vermitteln und zeigen, was wir im Bereich Heizung-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik leisten. Wir wollen Frauen ansprechen, die technisches Verständnis haben, aber auch gut organisiert sind. 

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe 11/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs