5a/2021

Frühlingserwachen in Mailand

Quelle: Antonio Lupi
Reflex, die erste durchsichtige Badewanne von Antoniolupi, in Zusammenarbeit mit dem Design AL Studio entstanden.
Quelle: Antonio Lupi

Obwohl auch dieses Jahr im April bereits zum zweiten Mal kein Salone del Mobile in ­Mailand stattfand, ließ man es sich trotzdem nicht nehmen, vom 12. bis 23. April die Designer's Week abzuhalten.

von: Martina Winkler

Genau genommen waren es auch im April, so wie bereits im Herbst, zwei Wochen, in denen man in den Showrooms der Stadt Neues entdecken konnte. Bis zum letzten Moment war allerdings nicht klar, in welcher Form die Veranstaltung stattfinden sollte, da bis Freitag zuvor die Lombardei noch rote Zone war und demnach die ­Geschäfte geschlossen bleiben mussten. Als es dann zeitgereicht zur Designer's Week Lockerungen gab und auch die Geschäfte öffnen durften, waren wir doch alle ein bisschen überrascht. Irgendwie rechnete man nicht mehr damit und doch war sie plötzlich Wirklichkeit geworden, die Designer's Week 2021.
So zog ich aus, um Neuheiten zu entdecken und um zu sehen, ob die Stadt trotz Pan­demie ein bisschen lebendiger geworden war. Von einer quirligen Atmosphäre, wie wir sie normalerweise während der Möbelmesse ­erleben, konnte allerdings nur ­geträumt werden. Zwar zierten dort und da die Fähnchen der italienischen Zeitschrift Interni, unter deren Obhut die Designer's Week stattfand, die Showrooms, aber von einem geschäftigen und bunten Treiben konnte keine Rede sein. Die Designer's Week war im Vergleich zum September mit zahlreichen Webinairs und Online-Präsentationen doch um einiges virtueller. In den Showrooms wurden nur ­wenige Meetings organisiert. Man war viel vorsichtiger geworden und der Angst vor Covid dominierte weiterhin. Nichtsdestotrotz ließen es sich manch tapfere Hersteller, wie z. B. Cristina Rubinetteria und Antoniolupi, nicht nehmen, zu Produktpräsentationen im kleinen Kreis einzuladen. Für Mailänder Verhält­nisse war es dann aber doch sehr ­ruhig. ­Keine Cocktails, kein Catering, kein Gedränge vor den Showrooms – aber doch – einzig und allein durch die Tatsache, dass sie stattgefunden hatte, galt sie als positives Zeichen für die ganze Designszene. Ende April, zirka eine Woche nach dem Ende der Designer's Week, kam dann schließlich auch die defi­nitive Bestätigung, dass im Herbst auf dem Mailänder Messegelände der Salone del ­Mobile 2021 stattfinden werde. Genaue ­Informationen dazu wurden bis jetzt zwar noch nicht bekannt gegeben, aber einen ­symbolischen Wert hat diese Nachricht allemal, mit der kundgetan wurde, dass es sie nach wie vor gibt, die kreative italienische Designbranche!
Das wurde auch oft und gerne in den Showrooms, die ich besuchte, und in den Webinairs, an denen ich teilnahm, publik gemacht: Covid kann unsere Kreativität nicht stoppen.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe 5a/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs