Heizung Klima-Lüftung

Fünf Mythen über Wärmepumpen

Daikin
Daikin klärt auf: Fünf Mythen über Wärmepumpen.
Daikin

Daikin liefert die Antworten zu den fünf häufigsten Missverständnissen über Wärmepumpen aus mehr als 90 Jahren Erfahrung in der Heiz- und Kühltechnik.

von: Redaktion

Mythos #1: Eine Wärmepumpe funktioniert nur in Neubauten gut. Wärmepumpen, wie die Altherma 3 von Daikin, sind so leistungsstark, dass sie auch bei Modernisierungs- und Renovierungsprojekten eine gute Alternative darstellen. Egal ob es sich um ein Gebäude aus den 1960er, 1970er oder 1980er Jahren handelt, eine Wärmepumpe bietet für alle den gleichen Komfort. Die Daikin Altherma Wärmepumpen wurden mit einzigartigen Eigenschaften ausgestattet und nutzen moderne Technologien, um Heizung und Warmwasseraufbereitung viel effizienter zu betreiben als herkömmliche Gas- oder Ölheizungen.

Mythos #2: Die Investition in so eine neue Technologie ist zu unsicher. Die Wärmepumpentechnik ist keineswegs neu. Das Prinzip ist seit mehr als 100 Jahren bekannt und mit 90 Jahren Erfahrung ist Daikin Marktführer in der Herstellung von Heizsystemen für Wohn- und Geschäftshäuser. Die Daikin Altherma 3 verwendet einen intelligenten Algorithmus, der automatisch den kostengünstigsten und effizientesten Heizprozess bestimmt. Indem er Energiepreise, Außentemperatur und Raumwärmebedarf berücksichtigt, trägt der Algorithmus dazu bei, bis zu 35 % mehr Energie einzusparen als herkömmlichen Heizsystemen. So wird ein gemütlich warmes Zuhause garantiert, auch bei Außentemperaturen von bis zu -28°C. 

Mythos #3: Wärmepumpen können Öl- und Gasheizungen nicht ersetzen. Moderne Wärmepumpen die mit dem Kältemittel R-32 betrieben werden, sind ideal für Renovierungen und den Austausch alter Heizkessel. Durch die kompakte Bauweise der Daikin Altherma kann sie auf kleinstem Raum installiert und problemlos in bestehende Heizsysteme integriert werden. 

Mythos #4: Wärmepumpen sind Stromfresser. Die Außeneinheit der Daikin Altherma 3 gewinnt 75 % der benötigten Energie für Heizung und Warmwasseraufbereitung, indem sie Wärme aus der Luft nutzt, während nur 25 % durch Strom gedeckt werden. Dadurch verbrauchen sie weniger Energie, was zu weniger Verschmutzung und CO2-Emissionen führt. Wärmepumpen sind in der Regel umweltfreundlicher als Systeme mit Gas, Öl und Strom, das bestätigt auch die Internationale Energieagentur.

Mythos #5: Eine Wärmepumpe funktioniert nicht im tiefen Winter. Egal wie kalt es draußen ist, die Daikin Altherma 3 garantiert Dauerbetrieb bis zu -28°C. Sie eignet sich für Neuausstattung genauso wie für Nachrüstungen und den Anschluss an Fußbodenheizungen und Heizkörper. Die Daikin Altherma kann auch mit einem integrierten Warmwassersystem ausgestattet oder an einen eigenständigen Trinkwasserspeicher angeschlossen werden, so steht immer Warmwasser zur Verfügung.


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs