11/2014 Installationstechnik

Für Altbestand und Neubau

Jürgen Langensiepen, Vertriebsleiter ETU Software GnbH: „Dank guter Wärmedämmung sind die Kühllasten oft höher als die Heizlasten.” Credit: Strobl

Die Gebäude- und Raumsimulation zeigt dem Haustechniker Möglichkeiten und Einsparpotenziale auf.

Das Ziel einer Gebäudesimulation ist es, ein vorhandenes Objekt mit einer definierten Nutzung, thermodynamisch und vor allem realitätsnah, darzustellen. Somit ist es möglich, die erforderlichen Heiz- und Kühllasten zu bestimmen, um damit Heizung und Kühlung praxisgerecht zu planen. Die Simulation des Gebäudes findet in der Regel für das ganze Jahr statt. Hierbei werden auch die örtlichen Klimaverhältnisse mit den jeweiligen Temperaturschwankungen in den verschiedenen Jahreszeiten abgebildet.

Simulation 3D Plus
Die dynamisch-thermische Berechnung der Software Gebäude-Simulation 3D Plus von Hottgenroth/ETU Software ist nach kurzer Einschulung relativ einfach zu bedienen und zeigt dem Planer am gewünschten Objekt individuelle Einsparmöglichkeiten und Optimierungsmaßnahmen auf. Die Eingabe der Gebäudedaten ist die Basis.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 62 der aktuellen Ausgabe 11/2014!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs