Future Tech Bootcamp 2022

Quelle: Peter Rauchecker
Der Campus
Quelle: Peter Rauchecker

Datum: 27. Juni 2022 bis 30. Juni 2022
Ort: St. Pölten

Das viertägige Future Tech Bootcamp bietet wieder die Möglichkeit, Zukunftstechnologien zu entwerfen. Die Veranstaltung findet an der Fachhochschule St. Pölten, an mehreren weitere Orten Österreichs und online statt.

von: Redaktion

Industrieunternehmen präsentieren Herausforderungen und laden Maker*innen – freie Entwickler, Hobbyisten, Studierende, Start-ups sowie Klein- und Mittelunternehmen – ein, mit ihnen innerhalb von nur vier Tagen erste Lösungen zu erarbeiten. Technologiepartner*innen, lokale Makerspace-Betreiber*innen und Expert*innen unterstützen die Teams während des Prozesses mit der notwendigen Infrastruktur und fundierten Kenntnissen.
„Während der Veranstaltung kombinieren wir dezentral organisierte analoge Aktivitäten in lokalen Makerspaces mit einem digitalen Kommunikationskonzept, das die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Teilnehmern an den verschiedenen Standorten mit Hilfe von Live-Streaming und dem Einsatz von Videokonferenzen und einem Chat-Tool im virtuellen Raum ermöglicht“, sagt Sandra Stromberger von Industry Meets Makers, die das Bootcamp organisiert.
Die zentrale Moderation der Veranstaltung findet wie in den vergangenen Jahren an der Fachhochschule St. Pölten statt und wird von dort live ins Web übertragen.

Tüfteln für Industrie, Küche und die Umwelt
Beim Bootcamp können Teilnehmer aus vier Themenstellungen wählen:
Infineon, Tributech und Magenta suchen nach einer innovativen IoT-Anwendung mit Sicherheits- und Cloud-Technologie.
Das oberösterreichische Unternehmen Schwarzmüller lädt dazu ein, intelligente neuen Be- und Entlademöglichkeiten mit Hilfe von Sensoren und künstlicher Intelligenz zu entwickeln.
Die österreichische Niederlassung von Philips Domestic Appliances interessiert sich für neue Anwendungsfälle und Funktionserweiterungen eines Haushaltsgeräts, dem Airfryer, sowie für kreative Vorschläge für ein neues Lebensmittelmanagementsystem in Privathaushalten.
Bei der Herausforderung der TU Wien dreht sich alles ums Wasser: Gesucht werden unter anderem kreative Lösungen für ein Fahrrad, das während des Fahrens Meerwasser entsalzt, oder für eine Anlage, mit deren Hilfe Wasserstoff gewonnen werden kann.

Alles Infos, Programm und Anmeldung gibt es hier


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © BHT

Am 21. und 22. März 2024 stellen 16 Lehrlinge aus ganz Österreich Ihr handwerkliches Geschick beim Bundeslehrlingswettbewerb für Installations- und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©MESSE ESSEN GmbH

Fachlich in die Tiefe gehen und zielgruppengerecht die passenden Informationen finden: Das inhaltlich starke Rahmenprogramm der SHK+E ESSEN bietet den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © INTOUCH

Unter dem Motto „Seid dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!“ trafen sich steirische Installateurinnen und Installateure, Vertreter der Industrie…

Weiterlesen
© Österreichischer Biomasse-Verband

Mit der RED III rollt neue Bürokratiewelle auf Anlagenbetreiber zu: Ab einer Größe von 20 MW Brennstoffwärmeleistung müssen Anlagenbetreiber, die…

Weiterlesen

... und schließt dadurch zu den größten Badprodukteherstellern Europas auf. Villeroy & Boch hat den Erwerb aller operativen Gesellschaften der Ideal…

Weiterlesen
Erzeugt mit Open AI's DALL-E

In Kooperation mit Newlab, einer führenden Venture Plattform für Klimatechnologien und Deep Tech, hat die Stadt New York ein Pilotprojekt ins Leben…

Weiterlesen
Alle Fotos: © docu-tools

docu tools, ein führender Anbieter von Software-Lösungen für die Bau- und Bauprojektmanagementbranche, gibt bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2023…

Weiterlesen
© faircheck Schadenservice GmbH

Mit einem Online-Event Anfang des Jahres über den faircheck Campus hat faircheck für das Jahr 2024 die "Ablöse-Challenge" ausgerufen. Das Ziel: Die…

Weiterlesen
All Fotos: © Kermi

Die Duschkabine grenzt direkt an die Badewanne - diese Raumaufteilung findet man tatsächlich in sehr vielen Bädern wieder. Kermi zeigt im Folgenden,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © varmeco / Walter Diebel

Lässt sich ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert mit einer Wärmepumpe heizen? Wie groß ist das Einsparpotenzial? Walter Diebel,…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

SHK+E Essen

Datum: 19.03.2024 bis 22.03.2024
Ort: Essen

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 20.03.2024
Ort: Graz

Marktpartnerabend

Datum: 22.03.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs