6/2016 Heizung

Garantierte Solarleistung

Michael Ruthensteiner (li.) und Installateur Peter Doppler mit der Visualisierung von „solar“: Sie hebt die Solarwärme auf ein neues Qualitätslevel. Credit: Paukovits

„ruvi“ hebt die Solarwärme auf das nächste digitale Level. Ein Installateur aus Niederösterreich ist davon überzeugt.

von: Klaus Paukovits

Die Geschichte von "ruvi" beginnt im Jahr 2009. Damals wollte die Familie Ruthensteiner auch eine Solaranlage auf ihr neues Haus, suchte nach einem vertrauenswürdigen Installateur und bekam von einem Nachbarn die Empfehlung, sich an die Firma Doppler in St. Christophen zu wenden. Firmenchef Peter Doppler kam, baute die gesamte Heizungsanlage samt Solareinbindung und hinterließ bei den Ruthensteiners vor allem deshalb einen guten Eindruck, weil er der einzige Handwerker war, dessen Rechnung sich mit dem von ihm abgegebenen Kostenvoranschlag auch wirklich deckte. Seit September 2015 ist ruvi (Ruthensteiner Visualisierung) nun marktreif und verfügbar. Dass es letztlich fast fünf Jahre bis zur Realisierung gedauert hat, hat zwei Gründe. Zum einen, so Ruthensteiner, habe die verfügbare und notwendige Hardware einen echten Sprung gemacht. Das System basiert hardwareseitig auf Mini-PCs, den es vor fünf Jahren einfach noch nicht gegeben hat. Je nach Anforderung kann daher die jeweils passende Hardware verbaut werden. Zum anderen hat der Solarmarkt in den letzten Jahren eine Talfahrt durchgemacht, die das Interesse an einem Start-up in dem Bereich nicht unbedingt befördert hat.
Das nun fertige und am Markt erhältliche System von Michael Ruthensteiner heißt schlicht "solar" und funktioniert denkbar einfach. Das System wird an den Solarregler angeschlossen und zeichnet die Daten des Reglers auf. Die Daten bleiben dabei auf dem beim Kunden verbauten Mini-PC, werden also nicht auf Servern zwischengespeichert, und werden nur dann an einen Browser ausgeliefert, wenn sie aktiv abgerufen werden. Im Hintergrund analysieren die Algorithmen permanent Betrieb und Zustand der Anlagen, erkennen so Fehlfunktionen oder Optimierungsmöglichkeiten und geben detailliert Bericht darüber, wie der Ertrag der Anlage zu verbessern ist.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht ab Seite 36 der aktuellen Ausgabe 6/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs