6/2021 Klima-Lüftung

GC Österreich und LG

Quelle / alle Fotos: LG
Mit klimatisierten Rückzugsorten lassen sich auch hohe Temperaturen ertragen.
Quelle / alle Fotos: LG

Mit der Wärmepumpe gegen Sommerhitze

von: Martin Pechal

Wärmepumpen von LG ­sorgen dank Kühlfunk­tion auch im Sommer für eine angenehme Raumtemperatur. Erhältlich sind die Wärmepumpen von LG über den Fachgroßhandel der GC-GRUPPE Österreich. Die Tage werden im Juni nicht nur immer länger, sondern auch immer wärmer – und das auch in Innenräumen. Abhilfe gegen unangenehm hohe Raumtemperaturen schaffen Wärmepumpen von LG Electronics ­Österreich, dem Spezialisten für fortschrittliche Heiztechnologie. Die klugen und energieeffi­zienten Alleskönner sorgen nicht nur im Winter für behagliche Wärme, sondern auch im Sommer für wohnliche Kühle. „Alle Wärmepumpen von LG verfügen sowohl über eine Heiz- als auch eine Kühlfunktion – das ist bei anderen Herstellern ­keineswegs selbstverständlich“, sagt Erhart Kurz, Sales Manager LG Air Solution AT & CH. Wer sein Eigenheim sommer- und winterfit machen möchte, sollte dies bei der Wahl der passenden Wärmepumpe ins Kalkül ziehen. Die Wärmepumpe arbeitet sommers wie winters mit gleicher Leistung, betont Kurz: „Die Kühlleistung unserer Wärmepumpen entspricht auch immer der Heizleistung.“ Wie ein Raum kühl gehalten werden kann, ist auf zwei verschiedene Arten möglich, nämlich aktiv oder passiv.

Aktive Kühlung mit der Hydro-Split-Wärmepumpe
Für die aktive Raumkühlung mittels Wärmepumpe eignen sich Hydro-Split-Geräte.
In der Wärmepumpe wird der Prozess einfach umgekehrt und das Wasser abgekühlt. Der ­Innenluft wird Wärme ­entzogen, diese wird in die ­Außenluft oder an das Erdreich bzw. Grund­wasser abgegeben. Die Wärmepumpe erzeugt Kaltwasser bis Minimum 5 Grad Celsius, das über die Umwälzpumpe zu den Klimageräten transportiert wird. Die Regelung der individuellen Raumtempera­turen erfolgt über den jeweiligen Raumregler.
Bei der aktiven Kühlung findet auf Grund der niedrigen Mediumtemperatur auch Konden­sation statt und die Raumluft wird entfeuchtet.
„Bei der Kühlung über Wärmepumpen wird die Brauch-Warmwasser-Bereitung nicht beeinträchtigt“, hält Erhart Kurz fest. Bei Bedarf an Brauch-Warm­wasser übernimmt die Regelung die automatische Umschaltung von der Kühlfunktion zur Heizfunktion.
Kombiniert man die Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage, kann man erheblich Strom sparen: Gerade an heißen Tagen, wenn die Sonne scheint, braucht es eine stärkere Raumkühlung. Der Strom dafür wird direkt aus der Photovoltaikan­lage geliefert.
 

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 48 der aktuellen Ausgabe 6/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs