9/2012 Installationstechnik

Geberit Challenge mit Stecksystem

Die Sieger der Geberit Challenge aus dem Jahr 2011. Foto: Paukovits

Beim diesjährigen Wettbewerb kommt die Verbindungstechnik PushFit zum Einsatz. Sauberes ­Arbeiten und Schnellligkeit sind entscheidend – und können Installateure bis Dubai bringen!

Die Geberit Challenge geht 2012 in die zweite Runde. Wieder fordert Geberit die Sanitär-Profis Europas heraus und bittet sie in den Ring. Im sportlichen Wettstreit messen die Installateure in Zweierteams ihr Können. In vier Disziplinen treten die Handwerker auch heuer wieder bei den beiden Terminen am 5. Oktober in Linz und am 12. Oktober in Salzburg gegeneinander an: Installationsarbeiten, Wissenstest, Geschicklichkeits- und Geschwindigkeitstests. Dem Siegerteam winkt eine einwöchige Luxusreise mit Begleitung nach Dubai. „Die Geberit Challenge 2011 war ein voller Erfolg“, sagt Friedrich Singer, Produktmanager von Geberit Österreich. Auch 2012 ist ein spannender Wettbewerb zu erwarten.

Um die Wette stecken
Bei der Geberit Challenge kommen nur Produkte und Verbindungstechniken zum Einsatz, die auch im betrieblichen Alltag von den Installateuren täglich genutzt werden. Die heuer eingesetzte Verbindungstechnik ist Geberit PushFit. Dieses wirtschaftliche System für die Stockwerksanbindung macht die Installation von Trinkwasser- und Heizungsleitungen deutlich einfacher, schneller und damit wirtschaftlicher. PushFit-Verbindungen sind dank dem eingesetzten Steckindikator auch sicher. Grüne Signalfarbe am Fitting zeigt an, dass ein Rohr sicher und dauerhaft fixiert wurde. Diese neueste Verbindungstechnik beschleunigt den Baufortschritt von Sanitärprojekten und hat daher schon große Verbreitung bei den Fachhandwerkern gefunden. Ein großer Vorteil von PushFit ist, dass lediglich ein Werkzeug zum Entgraten und Kalibrieren für beide Rohrarten und -dimensionen sowie das umfangreiche Formteilprogramm benötigt wird. Damit lässt sich so gut wie jede Situation mit nur einem Werkzeug meistern. Die Steckenden der Fittings und Rohre sind mit Schutzkappen geschützt, so dass während der Lagerung, des Transports und der Aufbewahrung auf der Baustelle weder Staub noch Schmutz die Trinkwasserhygiene beeinträchtigen. Zur sicheren Anbindung an die Steigleitung stehen Adapter für die Systeme Geberit Mapress und Geberit Mepla mit der passenden Presskontur und in den Dimensionen 16, 20 und 25 mm zur Verfügung.

Richtiges Verarbeiten
Die Verarbeitung von Geberit PushFit ist einfach, sofern man einige wenige Grundprinzipien beachtet, meint Friedrich Singer: „Besonders die Vorbereitung der Verbindung ist bei Stecksystemen wichtig, weil es ja keine weitere Einflussmöglichkeit wie Presskraft, Anziehen, Aufdichten etc. gibt. Einmal zusammengesteckt, muss die Verbindung einwandfrei dicht sein.“

Geberit Challenge 2012
5.10. in Graz, 12.10. in Salzburg
Damit auch im nächsten Jahr wieder ein Gewinner-Team aus Österreich eine Luxusreise nach Dubai antreten kann, führt Geberit auch heuer wieder eine Challenge in zwei Städten ­Österreichs durch und ermittelt einen Gesamtsieger. Zwischen dem 5. und 12. Oktober stellen Installateur-Teams aus ganz Österreich ihr Können unter Beweis. Dabei müssen sie gleich mehrfach überzeugen: durch Fachwissen, Geschwindigkeit, Sorgfalt und Teamwork.
Sämtliche Informationen über den Anlass und die 
    Anmeldebedingungen für Teams und Zuschauer sind im 
    Internet verfügbar unter: www.geberit.at/challenge

Lesen Sie alles zu den richtigen Verbindungen in Ausgabe 9 ab Seite 74.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen
© Netz NÖ / Rumpler

„Photovoltaik-Anlagen ohne gültigem Netzzutrittsvertrag sind weiter verbreitet als bisher angenommen“, erläutert Netz NÖ Experte Kurt Reinagel. „In…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ELYSATOR Engineering GmbH

... für den jeweilig gültigen Normbereich: Die meisten Kessel,- und Komponentenhersteller verknüpfen mittlerweile ihre Gewährleistung an die passenden…

Weiterlesen
© LAUFEN

1924 startete LAUFEN seine Produktion von Sanitärprodukten aus Keramik im oberösterreichischen Gmunden. Zum 100-jährigen Jubiläum macht das…

Weiterlesen
Alle Fotos:  © EVN / Daniela Matejschek

Der EVN Infobus geht erneut auf Tour, um Kundinnen und Kunden persönlich zu beraten.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sanitär-Heinze GmbH & Co. KG

Zauberhafte Eröffnung einer Bäderausstellung: Sanitär-Heinze eröffnete am Freitag, den 05.04.2024 mit großer Begeisterung die langersehnte,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PREFA | Croce & Wir

UNISONO ARCHITEKTEN aus Innsbruck begeistern mit einem vielschichtigen Bildungszentrum im Ski- und Wandertourismusort Gerlos. Dank ihrem Entwurf fügen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HOMA Pumpenfabrik GmbH

HOMA erweitert wirkungsstarke Chopperpumpen-Baureihe um DN 80-Variante: Textilien, Hygienetücher, Plastik und Holz belasten unsere Abwässer immer…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

Das Warten hat für Installateure, Elektriker und Anlagenbauer ein Ende. Das Vollsortiment der erfolgreichsten Exklusivmarke der Branche wird – online…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Ersthelfer Ausbildung – 8 Stunden Kurs (Auffrischung)

Datum: 16.04.2024 bis 17.04.2024
Ort: Wien, Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes

Vaillant Training: Wartung an Gasgeräten

Datum: 17.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs