Sanitär

Generationenwechsel

Schell
Merken Sie sich dieses Gesicht: Walter Berger ist der neue Österreich-Ansprechpartner für Schell und Verkaufsleiter.
Schell

Lange Jahre war Oskar Leitner verlässlicher erster Ansprechpartner, wenn es um Kundenanfragen zu Schell-Produkten in Österreich ging. Nun folgt die nächste Generation in Person von Walter Berger.

von: Martin Pechal

Wir haben diesen Generationenwechsel als Anlass für ein kleines Interview mit beiden Herren genommen:

Herr Leitner, wie ich hörte, gehen Sie in Pension. Wie lange waren Sie in Österreich für Schell tätig? Überwiegt der Abschieds- schmerz oder die Vorfreude auf mehr Freizeit?
LEITNER: Ich war 24 Jahre mit großer Freude als Verkaufsleiter für Schell tätig und verabschiede mich natürlich nach so einer langen Zeit mit gemischten Gefühlen. Dazu tragen auch die sehr intensiven Kundenkontakte mit teilweise freundschaftlichen Beziehungen bei. Einerseits freue ich mich auf die Pension, andererseits werde ich meine Arbeit vermissen.

Worauf sollte Ihr Nachfolger besonders achten bzw. was geben Sie ihm auf seinem Weg mit?
LEITNER: Ich wünsche Herrn Berger, dass er die vielen hervorragenden Geschäftsbeziehungen zum Großhandel und Fachhandwerk weiterhin optimal pflegt, und darüber hinaus viel Freude und Erfolg im Job! Ich bin sicher, dass wir mit ihm einen kompetenten und versierten Kollegen gefunden haben, der das Marktgeschehen intensiv beobachten und den bewährten dreistufigen Vertriebsweg weiter voranbringen wird.

Herr Berger, wie wurden Sie auf Schell aufmerksam? Wie sieht Ihr beruflicher Back- ground/Werdegang aus?

BERGER:
Schell ist auf mich aufmerksam geworden und ich habe zum 1. August 2019 im Unternehmen begonnen. Ursprünglich bin ich gelernter Bau- und Planungstechniker. Nach zwölf Jahren im Direktvertrieb der Bauzulieferindustrie konnte ich die letzten fünf Jahre in der Dachbranche Erfahrungen sammeln. Neben der Tätigkeit als Verkaufsleiter lag der Fokus auf dem Projektmanagement und Handel.

Waren Sie schon ein wenig mit Herrn Leitner in Österreich und bei Kunden unterwegs?
BERGER:
Es gab zunächst einige Treffen mit Herrn Leitner zum intensiven Austausch. Kundenbesuche beginnen jetzt. Bisher war ich damit beschäftigt, die Schell-DNA kennenzulernen und mich intensiv mit der Branche auseinanderzusetzen.

Wie werden Sie Ihre Aufgaben angehen? Sie sind ja für ganz Österreich zuständig; haben Sie ein Team hinter sich bzw. wie schafft man es an einem Tag im Burgenland und am nächsten Tag in Vorarlberg erfolgreich zu sein?
BERGER:
Dazu steht mir im Land, in Person von Mario Rabler und Stefan Mayer (beides ausgewiesene Branchenprofis), ein vorerst kleines, aber feines Team zur Seite. Auch in der Kundenansprache werden wir digitaler. Aufgrund digitaler Medien ist es heute kein Problem mehr, an einem Tag ins Burgenland und nach Vorarlberg zu kommunizieren – die AD-Mannschaft ist dann auch physisch vor Ort. Zu meinen Aufgaben als Österreich-Leiter für Schell zählen neben der administrativen Leitung des Landes auch das Projektmanagement sowie die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens im Land. Neben der Fortführung der Qualitäts- und Marktführerschaft bei Eckventilen und Geräteanschluss- Armaturen bedeutet das auch, die elektronischen Armaturen zum Thema Trinkwasserhygiene in den Fokus zu stellen. Sowohl das Wassermanagement-System SWS als auch das Single Control SSC Bluetooth®- Modul bieten unseren Kunden, je nach Anforderung, immer die perfekte Lösung zum Erhalt der Trinkwassergüte sowie einen wirtschaftlich effizienten Betrieb der Gebäude. Durch meine Erfahrungen im Objektgeschäft werde ich neben der Pflege des Stammgeschäfts insbesondere die Themen Trinkwasserhygiene sowie Armaturen im öffentlichen und gewerblichen Sanitärraum in den Vordergrund stellen und somit die Marke Schell als Systemanbieter in Österreich weiter ausbauen. Dank Herrn Leitner und seinem bisherigen Team kann diese zukünftige Arbeit auf einem soliden Fundament aufgebaut werden.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 32 in der aktuellen Ausgabe 9/2019.

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs