Installationstechnik Klima-Lüftung

Gerüche und Schadstoffe aussperren

© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling
Für viele Anwendungsfälle bietet Meltem die passenden Luftfilter zu den Komfortlüftungsgeräten an. Sie lassen sich buchstäblich „im Handumdrehen“ austauschen.
© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Wenn es draußen unangenehm riecht wird die Gebäudelüftung zur Herausforderung. Abgase an vielbefahrenen Straßen, Industriebetriebe mit geruchsintensiven Produktionsprozessen oder auch landwirtschaftliche Betriebe sind ursächlich für Geruchsbelästigungen verschiedenster Art. Zudem können sie mit schädlichen Emissionen verbunden sein. Meltem bietet daher für seine Komfortlüftungsgeräte unterschiedliche Filtervarianten an, um die Außenluft zu reinigen.

von: Redaktion

Zur Kompensation störender Gerüche lassen sich die M‑WRG-II-Geräte mit dem Feinstaubpartikelfilter mit Aktivkohle M-WRG-II-FK in der Filterklasse ePM2,5 55% (F7) ausstatten. Er besteht aus mehrlagigem Polyester-Mikrofaservlies mit einer zusätzlichen Aktivkohleschicht und hält wirkungsvoll lungengängige Feinstaubpartikel wie Pollen, Ruß und Bakterien der Staubklasse PM2,5 aus der Außenluft zurück. Darüber hinaus ist er in der Lage, auch Schadgase wie Treibstoff, Stickoxide oder Ozon im Filtermedium zu binden.

Keine Verschmutzung der Bauteile im Gerät

Standardmäßig im Außenluftbereich des M-WRG-II-Gerätes verbaut ist ebenfalls ein Feinstaubpartikelfilter vom Typ M‑WRG‑II-FA (F7). Der Luftfilter reinigt wirkungsvoll die Außenluft von Grobstaubpartikeln wie Pollen und lungengängigen Feinstaubpartikeln bzw. Luftschadstoffen wie Ruß, Stickoxiden und Bakterien der Staubklasse PM1. Damit eignet er sich sehr gut zur Minimierung des Polleneintrags in geschlossene Räume, was zum Wohlbefinden von Allergikern beitragen kann.

Um die Abluft aus dem Raum ebenfalls zu filtern sind die Komfortlüftungsgeräte zusätzlich mit einem Grobstaubpartikelfilter der Filterklasse Coarse 60% (G4) ausgestattet, der wirkungsvoll Staubpartikel wie Haushaltsstaub >PM10 zurückhält. So wird eine Verschmutzung der Bauteile im Gerät verhindert.

Sämtliche Luftfilter sind Rundfilterpatronen, die viel Filterfläche bei sehr kompakter Baugröße ermöglichen. Sie lassen sich „im Handumdrehen“ wechseln. Um eine saubere Innenraumluft zu gewährleisten, sollten sie je nach Filtertyp mindestens ein- bis zweimal jährlich ausgetauscht werden. Wie das funktioniert, zeigt Meltem anschaulich in einem kurzen Tutorial. Damit kann jeder Nutzer die hygienisch einwandfreie Funktion seiner Lüftungsgeräte positiv beeinflussen.

Weitere Informationen unter meltem.com


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs