Gewebesilos für Holzpellets

12.01.2021 | Heizung

Wer ein Pelletsilo der A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH kauft, kann sich sicher sein, dass er seinen Brennstoff optimal lagert, denn seit 2008 überprüft und zertifiziert DIN CERTCO die Gewebsilos von A.B.S.

Das Qualitätszeichen der Zertifizierungsstelle bescheinigt dem A.B.S.-Kunden, dass die Qualität der Holzpellets durch eine Lagerung in Flexilo von A.B.S. optimal gewährleistet ist. Als unabhängige, neutrale und kompetente Zertifizierungsstelle untersucht DIN CERTCO anhand von Prüfkriterien wie Brandschutz, Feuchtschutz oder Statik, ob sich ein Gewebesilo für die Lagerung von Holzpellets eignet. Dabei steht die Sicherheit für den Kunden an erster Stelle. Deshalb nehmen die Fachexperten speziell die Anforderungen an die Lagersicherheit unter die Lupe. Diese Fremdüberwachung stellt sicher, dass die Produktqualität auch während der laufenden Produktion immer erhalten bleibt. DIN CERTCO überprüft deshalb jährlich im Rahmen von Werksbesichtigungen die Wirksamkeit der firmeneigenen Produktionskontrolle.
Um das Gütezeichen „DIN geprüft“ zu bekommen, stellt A.B.S. zum Beispiel die Zugänglichkeit für Wartungs- und Reinigungsarbeiten sicher. Im Pelletlager darf kein Kondenswasser auftreten, da Pellets durch Feuchtigkeit aufquellen und dann unbrauchbar sind. Zudem müssen die Lagerhersteller sicherstellen, dass bei der Befüllung keine Feuchtigkeit in das Pelletlager eindringt. Hohe Anforderungen werden an das Gewebe selbst gestellt. Sowohl der Silokorpus als auch der integrierte Prallschutz müssen antistatisch sein. Deshalb sind alle Pelletsilos von A.B.S. aus dauerhaft elektrostatisch ableitfähigem Polyestergewebe hergestellt. Für den Nachweis der Standsicherheit der Stahlgestelle, in welche die Sacksilos eingehängt werden, erstellt A.B.S. die statischen Berechnungen. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der relevanten Normen.

Genaue Dokumentation
Beim Kauf eines A.B.S. Silos erhalten alle Kunden eine umfangreiche technische Dokumentation. Diese informiert über die Funktion und den Aufbau des Pelletsilos, den richtigen Umgang damit und die Anforderungen bestimmter Sicherheitsvorschriften bei der Pelletlagerung. Außerdem sind die Einhaltung des Brand- und Explosionsschutzes und die normgerechte Belüftungslösung des Aufstellraumes wichtige Inhalte der Dokumentation. Für einen dauerhaft sicheren und störungsfreien Betrieb des Pelletlagers sind notwendige Tätigkeiten wie regelmäßige Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen. Damit die sachgemäße Befüllung des Pelletlagers durch den Pelletlieferanten sicher ist, liegen allen Silos Befüllanleitungen bei. Die Gewebesilos von A.B.S. erfüllen alle im Zertifizierungsprogramm festgelegte Anforderungen. DIN CERTCO hat vor der Vergabe des Gütezeichens sowohl die werkseigene Produktionskontrolle als auch das Produkt anhand der strengen Prüfkriterien überprüft. Alle Kunden gehen damit sicher, dass ihre Holzpellets in einem A.B.S. Flexilo STANDARD weiterhin bestens aufgehoben sind. Mit weltweit über 80.000 installierten Silos gehört A.B.S. zu einem modernen und international geschätzten Anbieter von individuellen Lagerlösungen für Schüttgüter.

Informationen
abs-silos.de

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer-Connect Workshop

    17.09.2025 // Wienn Der Workshops bietet umfassende Einblicke zu den Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik. Das Normenupdate stellt sicher, dass der aktuelle Stand der relevanten Regelwerke vollständig berücksichtigt wird.
    Es besteht die Möglichkeit, an den Geräten praktische Erfahrungen zu sammeln, indem verschiedene Szenarien selbstständig umgesetzt werden.
    Das Ziel ist es Fachwissen zu vertiefen und im Anschluss praxisnah anzuwenden.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.