Sanitär

Grohe für Nachhaltigkeitspreis 2021 nominiert

Jochen Rolfes
Happy über Nominierung – Grohe beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021. Im Bild: Thomas Fuhr, CEO Grohe AG, mit dem Nachhaltigkeitspreis 2019.
Jochen Rolfes

Zum wiederholten Male wurde GROHE Anfang Juli für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Nach der erfolgreichen Top 3-Platzierung in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Großunternehmen 2020“ im vergangenen Jahr schaut einer der führenden Hersteller ganzheitlicher Badlösungen und Küchenarmaturen nun mit Spannung auf die diesjährige Preisverleihung am 04. Dezember 2020 in Düsseldorf.

von: Redaktion

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. zeichnet in diesem Jahr zum 13. Mal Unternehmen aus, die in vorbildlicher Weise wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. „Über die Nominierung und die damit verbundene Anerkennnung freuen wir uns wirklich sehr. Unsere Nachhaltigkeitsziele verfolgen wir seit vielen Jahren mit Hochdruck und voller Überzeugung“, so Thomas Fuhr, COO Fittings LIXIL International und CEO Grohe AG. „Wir konnten in diesem Jahr bereits wieder wichtige Meilensteine erreichen. Dies bestärkt uns darin, unsere internen Prozesse im Sinne einer besseren Umwelt ständig zu hinterfragen und zu verbessern.“

GROHE produziert seit April 2020 CO2-neutral
Als einer der ersten führenden Hersteller der Sanitärbranche produziert GROHE seit April 2020 CO2-neutral. So nutzt GROHE beispielsweise seit Juli 2019 an allen fünf LIXIL EMENA Produktionsstandorten, die exklusiv für die globale Marke produzieren, und in den deutschen Logistikzentren Ökostrom. Zudem investiert die Marke in Solartechnologie, Blockheizkraftwerke und innovative, materialsparende Herstellungsverfahren wie dem 3D-Metalldruck, um eine ressourcenschonende Wertschöpfungskette zu gewährleisten. Um bislang nicht reduzierbare CO2-Emissionen auszugleichen, unterstützt GROHE zwei Kompensationsprojekte. Doch mit diesem Schritt ist noch lange nicht Schluss: Bis 2021 möchte die Marke ihre Vertriebsniederlassungen klimaneutral stellen und aus eigener Kraft ihre Energieeffizienz steigern, um den Kompensationsanteil zu senken. Auch im Bereich Plastikvermeidung ist GROHE mit seiner „Less Plastic Initiative“ bereits seit 2018 aktiv: Durch die Initiative mit dem Ziel, Plastikverpackungen durch nachhaltigere Alternativen zu ersetzen, konnten bis heute ca. 10 Millionen Verpackungen aus Plastikmaterial eingespart werden. Bis 2021 soll diese Summe deutlich auf bis zu 35 Millionen erhöht werden. Für GROHE ist Nachhaltigkeit neben Qualität, Technologie und Design ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und damit tief in der DNA der Marke verwurzelt. GROHE sieht sich hinsichtlich seiner Nachhaltigkeitsinitiativen auf einer kontinuierlichen Reise – mit Blick in die Zukunft, aber auch motiviert durch die zahlreichen Erfolge in den vergangenen Jahren: Neben den wiederholten Top-Platzierungen beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis erfreute sich die Sanitärmarke 2017 an der Auszeichung mit dem CSR-Preis der Bundesregierung. GROHE CEO Thomas Fuhr wurde außerdem im September 2019 vom Unternehmensnetzwerk B.A.U.M. mit dem B.A.U.M.-Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis geehrt.

Weitere Informationen rund um GROHE und seine Nachhaltigkeitsthemen finden Sie unter green.grohe.com

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs