5/2016 Klima-Lüftung

Großer Absatz, kleine Zeitspanne

Credit: Bösch
Erfolgreiche Kooperation: Bösch und Hofer (bzw. Aldi) vertrieben das Samsung-Gerät "Hofer Edition".
Credit: Bösch

Bösch hatte unlängst bei dem Diskonter Hofer Österreich und Aldi Suisse „exklusive Klimageräte“ in „einer limitierten Stückzahl“ zur Montage durch Fachpartner angeboten. Die Aktion war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

von: Martin Pechal

Wir wurden aus mehreren Günden neugierig: Woher weiß ein Kunde, ob er ein solches Gerät in seiner Wohnung überhaupt installieren kann? Wie wird bewerkstelligt, dass lediglich Fachhandwerker diese Geräte montieren? Und wie werden Retouren abgewickelt? "Der österreichische Installateur" hat bei Bösch nachgefragt. Die Antworten gaben Mag. Robert Grellet, Mitglied der Geschäftsleitung, und Christian Mayer, MBA, Bereichsleiter Verkauf National. Die genaue Stückzahl, der im Zuge der Aktion abgesetzten Produkte, blieb ein gut gehütetes Geheimnis. In der Branche geht man jedoch von ca. 850 verkauften Geräten aus. Dies lässt für Österreich und die Schweiz auf ca. 1.600 Geräte schließen - ein starker Erfolg.

In Österreich (ebenso wie in der Schweiz) waren die Geräte innerhalb kürzester Zeit ausverkauft - Sie sind vermutlich höchst zufrieden mit der Aktion?
Christian Mayer, MBA: Um die Vergleichbarkeit des Aktionspaketes gering zu halten, wurde eine exklusive Gerätetype ("Hofer Edition" - Energieeffizienzklasse A++ im Kühl- bzw. A im Heizbetrieb; Nenn-Kühl- bzw. Heizleistung von 3,5 bzw. 4,0 kW; stufenlose Regelung des Kühl- und Heizbetriebs) in einer limitierten Stückzahl gewählt. Der Aktionszeitraum beträgt üblicherweise drei Wochen - dass wir in Österreich nach zweieinhalb Tagen ausverkauft waren, hat auch das Hofer Management überrascht. Aber auch in der Schweiz waren wir bereits vor Aktionsende ausverkauft.

Warum entschied man sich zu einer solch ungewöhnlichen Maßnahme?
Mag. Robert Grellet: Wir haben damit zwei Hauptziele verfolgt: Einerseits mit dieser Marketingaktivität Klimageräte von Samsung einem breiten Kundenkreis bekannt zu machen und andererseits unsere Kälteinstallateure und Frigoristen außerhalb der Hauptsaison mit einer breiten Verkaufsaktion zu unterstützen. Das Aktionsflugblatt an 3,5 Millionen Österreichische Haushalte hat das Thema Klimatisierung in die breite Öffentlichkeit transportiert und weckt somit weiteren Bedarf.

Ist angedacht, die Aktion zu wiederholen bzw. sind in Zukunft ähnliche Aktionen geplant - eventuell auch mit anderen Supermärkten?
Mayer: Mit der Aktion haben wir die "Vorsaison" gemeinsam mit unseren Partnern erfolgreich und intensiv belebt. Danach haben wir Hauptsaison, daher sind derzeit keine weiteren Aktionen geplant.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 52 der aktuellen Ausgabe 5/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: Pechal

Ein Wechsel mitten unter der Legislaturperiode ist so ungewöhnlich nicht, weiß man in unserer Branche – nichts desto trotz freute sich der „Gelbe“,…

Weiterlesen
Credit: Marxonus

„Handwerk hat goldenen Boden“, da ist sich Barbara Maxonus, Installateurin und Geschäftsführerin sicher – die Redaktion des „Gelben“ im Übrigen auch.…

Weiterlesen
Messe Wels

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels ist 2022 das erste B2B-Messeevent für die Bau- und SHK-Branche und zurück in KOMPAKT-Form!

 

Weiterlesen
Skills Austria

Die AustrianSkills 2020 finden von 19. bis 22. November in Salzburg statt. Die besten Fachkräfte können sich dort für die Berufs-WM 2021 in Shanghai…

Weiterlesen
SHT Wien

An der Berufsschule SHT Wien hat man in den vergangenen Wochen gute Erfahrungen mit Distance Learning gemacht. Die Lehrlinge haben die neuen…

Weiterlesen
Rainer Sturm / pixelio.de

Anno 1965, ein paar Monate nach dem Eintreten in ein Unternehmen des Sanitär-und Heizungsgroßhandels in München, als Assistent des Geschäftführers,…

Weiterlesen
Frauenthal Service AG

Vom 15. bis 17.01. fand in der Wiener Marxhalle die Neuauflage der Frauenthal EXPO statt: mehr Platz, mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Service…

Weiterlesen
EuroSkills2020/Kanzaj

Mit der Unterzeichnung des Sponsorenvertrages in Graz ist Würth offizieller Partner der Internationalen Berufseuropameisterschaften EuroSkills, die…

Weiterlesen
Vaillant

Das TÜV-Qualitätssiegel für die Heizungsbranche ist neu in Österreich. Die Serviceorganisation der Vaillant Group ist eines der ersten Unternehmen der…

Weiterlesen
Biomasseverband (2)

Mit über 220 Vorträgen internationaler ExpertInnen und mehr als 1.400 erwarteten TeilnehmerInnen aus 46 Nationen zählt die 6. Mitteleuropäische…

Weiterlesen

Schon gehört?

Frauenthal Expo / mission2skills Tag 1 & 2

Der Holzhausen-Podcast für das Magazin "Der österreichische Installateur" in Kooperation mit ORF-Moderatorin Julia Schütze.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Mitsubishi Electric Trainingsmodul B.2

Datum: 05. Oktober 2022 bis 15. November 2022
Ort: Stuttgart

88. Innsbrucker Herbstmesse

Datum: 05. Oktober 2022 bis 08. Oktober 2022
Ort: Innsbruck

Chillventa 2022

Datum: 11. Oktober 2022 bis 13. Oktober 2022
Ort: Nürnberg

Chillventa

Datum: 11. Oktober 2022 bis 13. Oktober 2022
Ort: Nürnberg

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs