Installationstechnik

Gut für Hotel, Gäste und Umwelt

Quelle: Rabmer
Quelle: Rabmer

Im Werzers wird mit einer Mini-Turbine beim Duschen Energie gespart.

von: Redaktion

Die hohen Energiepreise begleiten uns auch in diesem Jahr. Diese setzen vor allem den heimischen Hoteliers zu und so braucht es also dringend Lösungen. Die 4 Sterne Superior Hotel Gruppe Werzers, mit ihren Hotels Werzers Resort Pörtschach und Seehotel Werzers Wallerwirt, setzt dabei mit„ Ecoturbino“ auf innovative österreichische Umwelttechnik, von der sowohl das Hotel als auch die Gäste sowie die Umwelt profitieren: Die Mini-Turbine ist eine österreichische Erfindung, die den Warmwasserverbrauch in der Dusche nachhaltig und ohne Komfortverlust senkt und damit langfristig Energie, Wasser und auch Betriebskosten spart.
„Großes Einsparpotenzial an Energie und Kosten steckt in unseren Duschen. Denn damit verbrauchen wir täglich viel Wasser und Energie“, weiß Robert Gasser, gewerberechtlicher Hoteldirektor des Werzers. „Das Wichtigste ist allerdings, dass die Einsparung nicht auf Kosten unserer Gäste geht“, führt er weiter aus. Ecoturbino, ein innovatives Zwischenstück für die Dusche, vom Familienunternehmen Rabmer aus Oberösterreich macht genau das möglich: Die Mini-Turbine wird ohne Werkzeug zwischen Armatur und Duschschlauch geschraubt und senkt so den Wasser- und Energieverbrauch um rund 40%, erhält aber gleichzeitig den vollen Duschkomfort.

Werzers setzt auf Nachhaltigkeit und reduziert Energiekosten
„Wir möchten unseren Gästen einen besonderen Aufenthalt bei uns bieten, an den sie sich noch lange positiv erinnern. Gleichzeitig möchten wir der Umwelt etwas Gutes tun. Deshalb suchten wir nach einer Lösung, um nachhaltig, aber ohne großen Installations-Aufwand, Energie zu sparen. Ecoturbino hat uns einfach überzeugt. Die Mini-Turbine war rasch eingebaut und ist dank der angenehm starken Duschstrahlintensität perfekt für unsere Gäste. Dass das Produkt auch noch aus Österreich kommt, ist ein weiterer Pluspunkt“, freut sich Hoteldirektor Robert Gasser. In der Werzers Hotel Gruppe sind insgesamt 220 Ecoturbinos im Einsatz, die jährlich circa 7 Mio. Liter Wasser und 290.000 kWh Energie sowie 90 Tonnen CO2 einsparen.

Wasser-Luft-Gemisch sorgt für Einsparung und Komfort
„Im Ecoturbino wird der Wasserdurchfluss reduziert, zusätzlich aber mit Luft vermengt und stark verwirbelt. So wird die Durchflussgeschwindigkeit massiv erhöht, wodurch ein angenehm starker Duschstrahl entsteht. Man hat somit keine Einbußen beim gewohnten Komfort“, weiß Ulrike Rabmer-Koller, Geschäftsführerin der Rabmer Gruppe. „Zusätzlich senken Hotels mit der Mini-Turbine neben dem Wasser- und Eneegieverbrauch auch ihre Betriebskosten– dies ist angesichts der hohen Energiekosten und der im Oktober in Kraft getretenen CO2-Bepreisung besonders wichtig. Zwei Beispiele: Ein Hotel mit 100 Zimmer spart mit Ecoturbino bis zu 13.000 Euro pro Jahr an Kosten; Ein Vier-Personen-Haushalt bis zu 400 Euro pro Jahr“, so Rabmer-Koller. „Wir sind sehr stolz, dass unser Produkt bereits in vielen renommierte Hotels rund um den Globus Wasser und Energie einspart. Dazu zählen u.a. Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Falkensteiner Gruppe, Ambassador Hotel Wien, Eurotherme Resort Bad Schallerbach, Naturhotel Forsthofgut, Johannesbad Gruppe (Deutschland), Castell Son Claret und Santos Hotel Nixe Palace (Spanien), Naturhotel Pfösl (Südtirol), JA Resorts & Hotels (Dubai), uvm.“


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs