Sanitär

Härtetest für Dichtkomponenten von Wannen und Duschflächen

Die neue Abdichtungsnorm DIN 18534-1, die seit Juli gültig ist, fordert für die Bereiche unter und hinter Bade- und Duschwannen Maßnahmen wie Wannendichtbänder und Zargen. Bette hat die eigenen Dichtsysteme in einem Härtetest erfolgreich prüfen lassen. Credit: Bette

Zum Nachweis der Wasserdichtigkeit seiner Dichtkomponenten hat Bette die Kiwa-Gruppe für die Prüfung vom BetteDichtsystem, BetteEinbausystem Universal und BetteZarge jeweils ohne Silikonfugen beauftragt. Ein detaillierter Prüfbericht des Zertifizierungs- und Qualitätsprüfungsspezialisten Kiwa liegt vor.

von: Redaktion

Für die Laborversuche hat Kiwa ein Prüfbecken in Anlehnung an die ETAG 022, Anhang A aufgebaut. In dieses hat Bette seine Produkte gemäß eigener Einbauvorschrift für Dichtsysteme eingebaut. Die ETAG 022 ist eine Leitlinie für die technische Zulassung von Abdichtungen für Wände und Böden in Nassräumen, die für den europäischen Raum gilt. Die Prüfung dient zur Bewertung der Leistungsfähigkeit der Dichtsysteme, wenn sie Wasser und mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Bei der Ausführung kommen alle vom Hersteller zugelassenen Befestigungs- und Abdichtungsvarianten zum Einsatz. Auf Fliesenbelag, Fliesenkleber und Fugenmaterial wurde hier verzichtet, um eine direkte Prüfung der Dichtmaterialien zu gewährleisten. Insbesondere wird auch die Fuge zwischen Wannenrand und Bodenbereich nicht mit Silikon gefüllt, wodurch die Abdichtsysteme direkt mit Wasser beansprucht werden. Die Erstbeaufschlagung der Abdichtungssysteme mit Wasser erfolgte nach sieben Tagen Trocknungszeit. Beim Prüfablauf erfolgt zunächst eine Besprühung mit wechselweise auf 90 und 10 °C temperiertem Wasser über 100 Zyklen. Es folgen 1.500 Zyklen mit wechselweise auf 60 und 10 °C temperiertem Wasser. Die extremen thermischen Bedingungen der Versuchsführung sollen den Alterungsprozess abbilden. Nach der Besprühung erfolgt eine dynamische Belastung mit einem 30 kg schweren Sandsack, der von einer Fallhöhe mit 45 cm in das Prüfbecken fällt. Hier werden jeweils drei Wiederholungen an fünf verschiedenen Stellen des Prüfbeckens ausgeführt. Am Schluss erfolgt eine Flutung des Prüfbeckens über sieben Tage mit einer Wassersäule von 10 cm. Die Dichtsysteme von Bette erwiesen sich über die komplette Versuchsdauer als dicht, was im Prüfbericht Nr. 2.1/11168/0360.0.1-2017 von Kiwa bestätigt wird. Die von Bette zugelassenen Dichtkomponenten vom Einbausystem Universal, BetteZarge und BetteDichtsystem erfüllen somit die Vorgaben der neuen Abdichtungs-Norm.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit

In der Architektur gilt der Goldene Schnitt als Formel für ästhetische Harmonie. Für Antonio Citterio, Designer und Architekt, wurde er zur…

Weiterlesen
Alle Fotos: © BMLV / Daniel Trippolt

Vizekanzler Werner Kogler überzeugt sich von den neuesten Entwicklungen bei energieeffizienter Speicher- und Heizungstechnik. Produkte für die…

Weiterlesen
© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 24.04.2024
Ort: Gmunden, Engelhofstraße 5, LAUFEN

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 25.04.2024
Ort: Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs