5a/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

HL542Prblue Designablauf Liquid für fugenlose Bodenbeschichtungen

Alle Fotos: © HL
Alle Fotos: © HL

Immer mehr Menschen entscheiden sich für die moderne Optik eines fugenlosen Badezimmers und verzichten bewusst auf herkömmliche Fliesen. Ein fugenloses Bad – umgesetzt meist mit dünnen Wand- und Bodenbeschichtungen – zeichnet sich durch eine nahtlose Oberfläche aus, die traditionelle Fliesen ersetzt. Badezimmer wirken dank der durchgängigen Dünnschichtbeläge großzügiger, klarer und gemütlicher.

von: Redaktion

Diese zeitgemäße Gestaltungsweise besticht aber nicht nur durch ihr elegantes Aussehen, sondern bietet auch zahlreiche praktische Vorteile. Die Reinigung gestaltet sich unkomplizierter, und gleichzeitig wird wirksam Schimmelbildung und dunklen Verfärbungen vorgebeugt, da keine Restfeuchte und kein Dreck in den Fugen zurückbleiben. Außerdem bestechen fugenlose Beschichtungen durch Robustheit, da sie nur sehr schwer brechen und reißen können.

Der Duschbereich ist in einem fugenlosen Bad die größte Herausforderung in der Planung und Ausführung, da er im Betrieb häufigen und starken Wasserbelastungen ausgesetzt ist. Die Anbindung des Ablaufsystems an den Bodenbelag ist besonders wichtig, um einem Feuchtigkeitseintritt unter die Beschichtung und somit Bauschäden vorzubeugen. Hier ist vor allem darauf zu achten, dass eine dichte Verbindung zwischen dem Entwässerungssystem (z.B. Duschablauf) und der Bodenbeschichtung besteht.

Grundsätzlich können jedoch keine allgemein gültigen Aussagen über die Planung, Verarbeitung und Pflege von fugenlosen Bodenbeschichtungen gemacht werden. Deshalb sind in allen Arbeitsschritten die Herstellerhinweise der Beschichtungssysteme zu beachten. Sämtliche Vorhaben, die Planung, Ausführung und Reinigung von Bodenbeschichtungen betreffen sollten zuvor mit dem jeweiligen Hersteller bzw. Verarbeiter abgeklärt werden.

Die Vielfalt der unterschiedlichen Bodenbeschichtungen streckt sich von flüssigen Materialien bis hin zu Materialien, welche mittels Spachtel aufgetragen werden.Folgende Materialien eignen sich besonders für ein fugenloses Bad.

  • Kalkputz (z.B. Marmorkalkputz)
  • Beton Ciré (zementgebundener Feinputz)
  • Kunstharz
  • Steinspachtel

HL542Prblue Liquid

Der neue Artikel „HL542Prblue Designablauf Liquid“ für Bodenbeschichtungen ermöglicht die einfache und sichere Anbindung des Beschichtungsmaterials an den Ablauf und ist aufgrund des höhenverstellbaren Edelstahlrahmens für Beläge unterschiedlicher Stärken (1-7 mm) geeignet. HL542Prblue basiert auf einem System, welches schon bei bewährten und bekannten HL-Produkten wie z.B. HL540 oder HL570 gängig ist und besitzt denselben Grundkörper wie der Duschablauf HL541.

Merkmale:

  • Einfache Montage: Der Grundkörper wird mit 3 Befestigungswinkeln und Schrauben auf der Rohbetondecke befestigt. Eine mitgelieferte Schablone erleichtert die richtige Positionierung.
  • Flexibilität im Bodenaufbau: Der Grundkörper kann nach Einbringung des Estrichs bündig abgeschnitten werden. Dadurch können Änderungen im Bodenaufbau und Änderungen der Materialdicken nach der Montage des Ablaufs problemlos ausgeglichen werden.
  • Sichere Abdichtung & Belagsanbindung: Die im Set enthaltene Abdichtgarnitur gewährleistet eine einfache, werkzeuglose Montage und eine sichere Verbindung mit der Feuchtigkeitsabdichtung. Der Edelstahlflansch der Abdichtgarnitur bietet die ideale Oberfläche für die Haftung der fugenlosen Materialien.
  • Höhenverstellbar: Der Edelstahlrahmen ist in der Höhe verstellbar (1mm - 7mm in 1mm Abständen) und somit mit Beschichtungssystemen unterschiedlicher Schichtdicken kompatibel.
  • Keine Sekundärentwässerung: Auf eine Sekundärentwässerung, welche bei Verstopfung und Rückstau Schäden an der Beschichtung verursacht wird bewusst verzichtet. Die O-Ring Dichtung im Edelstahlrahmen verhindert, dass Wasser unter die Beschichtung gelangen kann.
  • Hybrid-GeruchsverschlussPrimus blue: Der Geruchsverschluss "Primus blue" bietet erhöhte Geruchssicherheit auch ohne Sperrwasser (Dicht bis zu +800 Pascal und bis zu -400 Pascal Unterdruck) und kann durch Herausnehmen einfach gereinigt werden.
  • HL-Kombiabdeckung: Durch das Wenden der Abdeckung kann zwischen zwei verschiedenen Designvarianten entschieden werden:
    • Individuelles und homogenes Design durch ausfüllen der Abdeckung mit dem Belagsmaterial
    • Zeitlose Edelstahloptik

Einfach:

  • Einfach und klar definierte Schnittstellen durch Gliederung in Rohbauset, Abdichtungsset und Beschichtungsset
  • Einfache Montage durch höhenverstellbaren Rohbauteil und nachträglicher Höhenanpassung an die Abdichtungsebene (System HL540/HL541/HL570)
  • Einfache Anpassung an die fertige Belagshöhe im Zuge der Beschichtung durch höhenverstellbaren Edelstahlrahmen. Das ermöglicht die Kompatibilität mit Belagsmaterialien unterschiedlicher Stärken.

Sicher:

  • Edelstahlflansch und -rahmen garantieren gute Haftung der Beschichtung und verhindern so Feuchtigkeitseintritt unter die Beschichtung
  • Das Abdichtungsset gewährleistet einerseits den dichten Anschluss an das Rohbauteil und andererseits die sichere Einbindung in die Verbundabdichtung
  • Höchste Sicherheit gegen unangenehme Gerüche aus dem Kanal mit Hybrid-Geruchsverschluss „Primus blue“ mit Sperrwasser und mechanischer Geruchssperre.
  • Rückflussgesichert bis 0,5 mWS = 0,05 bar

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 19 der aktuellen Ausgabe 5a/2024 (ab 31.05.)!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs