11/2023 Installationstechnik

Höchste Betriebs- und Kostensicherheit

Alle Fotos: @ Wilo
Wilo-Live Assistent – schnelle Soforthilfe per Video-Chat bietet zukünftig der „Fachberater im Taschenformat“.
Alle Fotos: @ Wilo

Pumpen und Anlagen müssen immer zuverlässig funktionieren – egal, ob beispielsweise der Gast im Hotel um drei Uhr morgens noch duschen möchte oder das Trinkwasser auch im zehnten Stock noch einwandfrei ankommen soll. Mit dem Serviceangebot WiloCare bietet der Pumpenhersteller ein umfangreiches Produkt, welches dem Kunden absoluten Komfort in der Überwachung bietet und sicherstellt, dass Pumpen und Anlagen immer ­betriebs- und einsatzbereit sind. Das Produkt kann sowohl bei Neuinstallation als auch bei älterem Bestand eingesetzt werden.

von: Martin Pechal

Das Unternehmen Wilo hat sich etwas einfallen lassen, um seinen Kunden noch besser zur Seite stehen zu können – und zwar für nahezu jede Gelegenheit. „Der Kunde soll die für seinen jeweiligen Prozess notwendige Leistung unserer Produkte genießen“, so Thomas Huber, Serviceleiter bei Wilo. „Um unseren Kundenservice noch weiter zu optimieren, haben wir den Prozess hierfür aus Sicht des Kunden betrachtet.“ Es entstand die Idee, den Service noch proaktiver und für den Kunden komfortabler zu gestalten. „Für uns war es wichtig, dem Kunden als Ergebnis ein komplettes Serviceprodukt bieten zu können. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freut sich Huber.

Anlagen werden mit WiloCare per geschütztem Internetportal überwacht. Dank einer installierten Kommunikationsbox ist es den Anlagen durch intelligente Sensorik möglich, bei Unregelmäßigkeiten im Betrieb eine direkte Meldung an den Techniker zu senden. Über eine LAN-Verbindung können die Daten direkt aufs Smartphone, Handy, Tablet oder den PC gesendet werden. Der Servicetechniker kümmert sich dann, ­ohne zusätzliches Einwirken des Betreibers oder Auftraggebers, um jedes Detail und kann so bei unvorhergesehenen Störmeldungen direkt Maßnahmen ergreifen und so ­Störungen vermeiden. 

Die webbasierte App bietet eine übersichtliche Zustandsdarstellung der Anlage. Erhältlich ist das Serviceangebot in den Varianten Basic und Comfort. Mit WiloCare profitieren Kunden nicht nur von einem automatisierten System zur Sicherung der Betriebsbereitschaft – dank eines monatlichen Festpreis bleiben die Kosten übersichtlich und sind leicht zu kalkulieren. Zusätzlich gibt es, basierend auf der konstanten Dokumentation, einen monatlichen Statusbericht über den Zustand der Pumpe oder Anlage sowie potenzielle Maßnahmen zur Optimierung des Betriebs.

Schnelle Soforthilfe

Mit dem Wilo-Live Assistent können zukünftig Wilo-Fachberater per Videoübertragung im Heizungskeller oder Technikraum unterstützen – live und in Echtzeit. Der Kunde zeigt mit Hilfe seines Smartphones die Einbausituation, während der Wilo-Fachmann alles über seinen Bildschirm mitverfolgt.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 52 in der aktuellen Ausgabe 11/2023!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Hargassner

Kompetenz, Innovation, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen – das sind Werte, die heute für das internationale Heizungs-Unternehmen „Hargassner“ mit…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hansesun

Vorarlberger Tafel wird energieautonom: Photovoltaik für den guten Zweck: Vorarlbergs Marktführer Hansesun hat im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel…

Weiterlesen
© EEÖ

Erneuerbares Gas aus biogenen Reststoffen spielt eine zentrale Rolle, wenn Erdgas ersetzt und damit eine von fossiler Energie und von Importen…

Weiterlesen
© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs