Mit dem Kunden-Kompass stellt Holter nun ein Werkzeug zur Verfügung, dass es Installationsbetrieben ganz einfach macht, die Meinung ihrer Kunden einzuholen. "Wir haben gemeinsam mit einem unabhängigen Marktforschungsinstitut einen Fragebogen entwickelt und getestet. Fragebogenversand, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse übernimmt dieses Institut. Die Installateure müssen lediglich die Kontaktdaten der zu befragenden Kunden übermitteln", erklärt Holter-Mitarbeiter Norbert Dörrer. Als Entwicklungshelfer für den Kunden-Kompass fungierte das Unternehmen Kollar. Geschäftsführerin Maria Kollar hat den Fragebogen mitentworfen und bereits den Praxistest damit gemacht. "Wir haben uns schon länger damit beschäftigt, wie wir eine solche Befragung durchführen können. Mit dem Kundenkompass haben wir nun ein tolles, sehr professionelles Instrument dafür", ist sie überzeugt und erklärt auch warum: "Die Rücklaufquote war sehr hoch. Besonders spannend sind die vielen frei formulierten zusätzlichen Bemerkungen der Kunden. Da kann man sehr viel rausholen." Sie hofft nun auf viele Nutzer, denn je mehr Installationsbetriebe dieses Befragungstool nutzen, umso aussagekräftiger werden durch den Vergleich die eigenen Ergebnisse.
Ergebnisbericht innerhalb von zwei Wochen
Die Befragungsergebnisse werden innerhalb von zwei Wochen auf einer eigens dafür geschaffenen Online-Plattform zur Verfügung gestellt. Dort können die Nutzer auch Vergleiche ihre Ergebnisse mit Benchmarks aus der Branche anstellen. Einblick auf Detailergebnisse haben nur die jeweiligen Betriebe und das Marktforschungsinstitut.