Heizung

HSH: Die Konstrukteure der Energiewende

HSH
Die HSH-Partnerbetriebe Solaris GmbH, Widmann Sanitär- und Heizungstechnik GmbH und HSH Nahwärme & Photovoltaik GmbH errichten gemeinsam ein neues Heizwerk in St. Peter/Rosental (Kärnten) und erneuern auch alle Rohrleitungen des 27 Jahre alten Mikronetzes. Dabei setzen sie auf einen 350-kW-Kessel der Fa. ETA der neuesten Generation mit Energy Boost, wobei die Restwärme der Abgase effzient genutzt wird.
HSH

HSH „Holz die Sonne ins Haus“ ist eine Kooperation von selbständigen Installateuren in ganz Österreich, die schon seit über 20 Jahren sehr erfolgreich an der Weiterentwicklung ihrer Mitglieder arbeitet.

von: Ursula Wastl

Geschäftsführer der HSH, Dipl.-Ing. MBA Oliver Zobernig, im Interview zu den Kernthemen der Gruppe, spannenden Projekten und zukünftigen Entwicklungen:

Welche Leistungen bieten Sie an, was sind Ihre Kernthemen?


OLIVER ZOBERNIG: Was die derzeit ca. 100 HSH-Installatöre verbindet, ist einfach: Sie sind Vorzeigebetriebe im Bereich Haus-Haustechnik. Aktuell herrscht große Nachfrage nach Biomasse-Heizungen, wobei es regionale Unterschiede gibt. Dabei spielt die Förderung „Raus aus Öl“ im Jahr 2019 sicher eine große Rolle. Photovoltaik ist österreich- weit sehr gefragt. Wir merken dies an der Vielzahl von Anfragen über unseren Online- Heizungsplaner, die wir laufend auswerten und an unsere Partnerbetriebe weiterleiten.

Was sind die beliebtesten Erneuerbaren?
OBERNIG: Im Neubaubereich sehen wir einen ungebrochenen Trend zur Wärmepumpe, wobei der Strom aus erneuerbaren Quellen kommen sollte. Im Sanierungsbereich bzw. bei Hochtemperaturanwendungen sind Hackgut- und Pelletsanlagen geeignet und daher stark nachgefragt. Photovoltaikanlagen liefern sauberen Strom und mit Verbesserung der Speichermedien steigen auch die wirtschaftliche Akzeptanz und die Nachfrage im Privatkundenbereich.

Ihr schönstes Projekt?
ZOBERNIG: Unser Sonnenhaus in Kärnten zählt durch die nachhaltige ökologische Bauweise und durch die solare Deckung von über 90 Prozent zu den Highlights der letzten Jahre. Hier konnten wir unser gesamtes Know-how und fortschrittlichste Technologie einsetzen. Das Haus funktioniert perfekt und steht interessierten Kunden zum Probe wohnen zur Verfügung. Eine tolle Referenz zum Anfassen und hoffentlich die Initialzündung für viele weitere Sonnenhäuser, wobei wir hier insbesondere auch mit Handwerkern, Architekten und Bauträgern in ganz Österreich kooperieren wollen.

Wann war es schwierig?
ZOBERNIG: Wir sehen uns laufend mit großen Herausforderungen konfrontiert. Der Markt, die Technologien und die Rahmenbedingungen ändern sich rasant. Aktuell macht uns der Fachkräftemangel große Sorgen. Daher setzt HSH verstärkte Impulse im Bereich der Lehrlingsausbildung und Nachwuchsförderung. Mit einem maßge- schneiderten Programm für junge Führungskräfte unterstützen wir Nachfolger und Jungunternehmer.

Die umweltfreundlichste Technologie 2019?
ZOBERNIG: Hier wären vor allem die Energieeinsparung und die Effizienzsteigerung zu nennen. Wir müssen Energie viel bewusster einsetzen und effizienter nutzen. Die HSH- Installatöre verfügen über das notwendige Know-how, um komplexe Anlagen richtig einzuregulieren. Die Nutzung der Sonnenenergie im Strom- und Wärmebereich ist und bleibt für uns die umweltfreundlichste Erzeugungstechnologie. Wenn wir über unseren Tellerrand blicken, sehen wir auch Windenergie als unverzichtbare Technologie und wichtige Stütze der Energiewende.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 40 in der aktuellen Ausgabe 9/2019.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs