1/2012 Klima-Lüftung

Hygienisch einwandfreie Belüftung

DI Felix Twdrik

Kontrollierte Wohnraumlüftung bringt ein hohes Maß an Verantwortung für den Installateur.

„Der österreichische Installateur“ sprach mit DI Felix Twrdik, Geschäftsführer IBO Innenraumanalytik OG, über das Thema Hygiene bei Kontrollierter Wohnraumlüftung. Einen wesentlichen Teil für das einwandfreie Funktionieren und die Zufriedenheit der Kunden erfüllt der Installateur.
Ein Interview über Möglichkeiten, wie man diesen wachsenden Markt mit Fachkompetenz für sich nutzen kann.

Warum ist Hygiene ein Thema? 
 DI Felix Twrdik: Bei einer richtig dimensionierten Wohnraumlüftung wird durch die mechanische Lüftungsanlage so viel frische Außenluft dem Wohnbereich zugeführt, dass ein zusätzliches Öffnen der Fenster zwar jederzeit möglich, aber aus hygienischen Gründen in der Regel gar nicht notwendig ist. Wenn nun insbesondere in der kalten Jahreszeit die gesamte Atemluft für den Wohnbereich in der mechanischen Lüftungsanlage aufbereitet wird, bedeutet das natürlich auch, dass sich hygienische Mängel oder sogar eine mikrobielle Verkeimung innerhalb der Anlage sehr unangenehm auf die Raumluft auswirken könnte. Es fließt ja dann praktisch die gesamte Atemluft für uns Menschen zuerst durch diese verschmutzte technische Anlage. Folglich ist es wichtig, dass Lüftungsanlagen so konstruiert und betrieben werden, dass es gar nicht zu einer Verschmutzung oder Verkeimung der Anlagekomponenten kommen kann. 
 Durch fachgerechte Planung, sowie Berücksichtigung der hygienischen Erfordernisse bei der Produktion, der Installation und dem Betrieb der Lüftungsanlage ist dann mit hoher Sicherheit der hygienisch einwandfreie Betrieb gewährleistet, so dass sämtliche Vorzüge und Vorteile der kontrollierten Wohnraumlüftung uneingeschränkt zur Geltung kommen. 
 
 Wie wird sich die Kontrollierte Wohnraumlüftung entwickeln? Welche Rolle spielt der Installateur dabei? 
 Twrdik: Eines ist klar, der Anteil der Gebäude mit Wohnraumlüftungen ist im Steigen und wird weiter stark zunehmen. Beispielsweise ist ein modernes Passivhaus ohne mechanische Wohnraumlüftung gar nicht mehr denkbar. Die Zukunft gehört der so genannten „Komfortlüftung“, dies ist eine Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung, die besonders komfortabel und energiesparend ausgelegt ist. Die Vorteile von Komfortlüftungen kommen auch bei jedem modernen Niedrigenergiehaus und im Sanierungsfall voll zur Geltung. Auch wenn die moderne, energiesparende Anlagen bereits einen hohen technischen Standard erreicht haben, sind Detailverbesserungen in einigen Bereichen abzusehen. Hier wird sich in Zukunft noch einiges tun, insbesondere in den Bereichen: 
 - bedarfsgerechte Luftvolumenregelung 
 - Luftfeuchtemanagement 
 - einfache Handhabung, Benutzerfreundlichkeit und 
 - rohrlose Systeme. 
 Der Installateur wird in diesem wachsenden Markt eine zentrale Rolle einnehmen. Er kann durch Einsatz seiner Fachkompetenz und Qualifikation auf diesem Sektor einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbesserung des Images von Lüftungsanlagen beitragen. Eine Komfortlüftung kann ihre Vorzüge für den Nutzer nur dann ausspielen, wenn der Planungsprozess und die Installation der Anlage und – ganz wichtig – die bedarfsgerechte Einstellung der Anlage sowie die Einschulung der Nutzer durch den Installateur vor Ort kompetent und fachgerecht vorgenommen werden. 

Lesen Sie das ganze Interview in Ausgabe 1/2012 von „Der österreichische Installateur" ab Seite 74.


Das könnte Sie auch interessieren

© Landesmesse Stuttgart GmbH

Vom 22. bis 24. Oktober 2024 wird die interbad erneut zum Branchentreffpunkt rund um Schwimmbad, Sauna und Spa. Die traditionsreiche Fachmesse findet…

Weiterlesen
© ECOwind/David Grießler

Pünktlich zum Frühling feiert die Floating-Photovoltaikanlage Grafenwörth ihren 1. Geburtstag. Die schwimmende PV-Anlage, die von der…

Weiterlesen
© AGRAR PLUS GmbH

Nach nur 4 Monaten Bauzeit konnte die neue Biomasse Heizungsanlage in Betrieb genommen werden. Zukünftig wird das Servicecenter der via donau -…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD

PYD-ALU FLOOR Trocken: Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wird bei der PYD-Thermosysteme GmbH großgeschrieben – und das bereits seit Jahren. Als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grohe/ Natalie Kujat

Die symbiotische Beziehung zwischen Natur und Kultur hat im Laufe der Geschichte Kunst, Mode und Architektur maßgeblich geprägt. Dem hohen Stellenwert…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Gammel Engineering GmbH

Abensberger Ingenieure sorgen für energiesparende Milch- und Käseherstellung mit nachhaltiger Technik und Planung. Befeuert durch wiederkehrende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Suntastic.Solar

Wien Energie und suntastic.solar haben gemeinsam mit METRO einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Auftrag der Wien Energie…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wiha

Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine neue Variante seiner E-Schraubendreher-Familie: Der speedE® PocketDrive. Seine Besonderheit liegt in der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Miriam Raneburger

Zwei Tage inspirierende Vorträge und Diskussionen über erneuerbares Heizen und Kühlen gingen zu Ende - Brasiliens Vize-Minister für Green Economy and…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©ELEMENTS

Ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit und herausragende Produkte! Italienisches Flair und Neuheiten italienischer Top-Hersteller – das war die „Serata…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Systeme und Lösungen von JUMO in der Praxis

Datum: 23.04.2024
Ort: Online

Regelungstechnik – Kompaktkurs

Datum: 23.04.2024 bis 25.04.2024
Ort: Wien

Österreichische Abfallwirtschaftstagung 2024

Datum: 24.04.2024 bis 26.04.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs