Heizung

Immer auf aktuellem Stand

Quelle / alle Fotos: ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein
Quelle / alle Fotos: ratiotherm GmbH & Co. KG, Dollnstein

Vertriebsleiter Michael Westermaier erläutert die umfassenden Aftersales-Serviceleistungen von ratiotherm.

von: Redaktion

Ratiotherm, der Spezialist für Wärme- und Speichertechnologie aus dem oberbayrischen Dollnstein, steht seit 30 Jahren für nachhaltige und intelligente Energieversorgung. Zum Selbstverständnis des Unternehmens zählt dabei auch, dass die Verantwortung nicht mit Abschluss des Kaufvertrags an den zuständigen Fachhandwerker übergeht. Ratiotherm steht auch nach dem Kauf als kompetenter Partner für Endkunden sowie ausführende Installateure zur Verfügung. Das Aftersales-Leistungsspektrum erstreckt sich dabei von Reparatur-, Konfigurations- und Effizienzservice über Dichtheitsprüfungen und Fernwartung bis hin zu schnellem Ersatzteilservice und Hotline-Unterstützung. In jedem Fall können alle Partner von der Expertise des ratiotherm Teams profitieren, wie ratiotherm Vertriebsleiter Michael Westermaier im Interview bestätigt.

Herr Westermaier, wie würden Sie die Philosophie von ratiotherm zum Thema Aftersalesservice beschreiben?
Michael Westermaier: Unser größtes Anliegen ist es, eine Art „Rundum-Sorglospaket“ sowohl für den ausführenden Fachhandwerker als auch den Endkunden zu schnüren. Wir beobachten seit Jahren eine immer weiter steigende Auslastung der Fachhandwerksbetriebe, die meist wirklich an der maximalen Auslastungsgrenze arbeiten. Hier wollen wir als Unternehmen einhaken und möglichst einen Teil der Aufgaben übernehmen, die rund um unsere Produktpalette aus Wärmepumpen, Schichtspeichern, Frischwasserstationen usw. anfallen.

Wie kann man sich diese Unterstützung durch ratiotherm in der Praxis vorstellen?
Michael Westermaier: Zum einen verfügt ratiotherm über einen umfangreichen Ersatzteilservice. Wir garantieren eine deutschlandweite Verfügbarkeit innerhalb von 36 Stunden, egal ob es dabei Komponenten für den Schichtspeicher, die Frischwassertechnik oder die Wärmepumpe geht. Den Austausch oder sonstige Reparaturleistungen übernehmen die ratiotherm Servicefachkräfte auf Wunsch gleich mit. Unser Werkskundendienst ist zudem bei den verpflichtenden Dichtheitsprüfungen von Wärmepumpen gerne zur Stelle.
Außerdem kann ratiotherm Serviceaufgaben wie Inbetriebnahme, Softwareupdate oder Wartung übernehmen und damit den Fachhandwerker zusätzlich entlasten. Neuanlagen werden bei Bedarf von den erfahrenen ratiotherm Technikern auf sachgerechte Installation geprüft und im nächsten Schritt gemeinsam mit dem ausführenden Fachbetrieb in Betrieb genommen. In diesem Zuge kann zum Beispiel die Wärmepumpe optimal konfiguriert und an die individuellen Kundenwünsche angepasst werden – das gilt natürlich auch für nachträgliche Anpassungen zur dauerhaft maximalen Leistungseffizienz und Kundenzufriedenheit. 
 
Wie erreiche ich als Handwerker mit akutem Anliegen am besten meinen richtigen Ansprechpartner bei ratiotherm?
Michael Westermaier: Hierfür gibt es bei uns im Haus die technische Hotline. Unser erfahrenes und geschultes Fachpersonal erreichen Sie unter der Telefonnummer 084 22 / 99 77-13 werktags zwischen 7:30 – 20:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 09:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr. Dort bekommen Sie als Fachhandwerker umfangreiche Unterstützung bei Fragen jeglicher Natur. Und sollte die Leitung einmal belegt sein: Einfach eine kurze Nachricht auf dem Band hinterlassen und wir rufen umgehend zurück!
 
Gibt es für Endkunden auch die Möglichkeit sich für Wartung etc. direkt an ratiotherm zu wenden? Oft braucht man die Hilfe ja sofort, und bekommt bei den vollen Terminkalendern des Handwerks erstmal keinen Installateur o.ä. „in die Hände“.
Michael Westermaier: Hier bieten wir dem Verbraucher praktische Wartungsverträge für unsere Produkte an. So wird die Funktion der ratiotherm Produkte laufend via Fernwartung überwacht und sollte es zu einer Störung kommen, kann die durch unser Servicepersonal häufig sofort behoben werden – oft sogar noch bevor der Endkunde überhaupt etwas davon mitbekommt. Außerdem beinhaltet der Wartungsvertrag auch eine automatische Aktualisierung der jeweiligen Betriebssoftware. So bleibt der Verbraucher stets auf dem aktuellen Stand.

Zum Schluss noch eine kleine Bitte an Sie: Nennen Sie uns doch einmal einen eher ungewöhnlichen Service – quasi nicht „von der Stange“ – den ratiotherm seinen Kunden und Partnern anbietet.
 Michael Westermaier: Wir können sämtliche ratiotherm Schichtspeicher bei Bedarf erst vor Ort im Heizraum schweißen, wenn sie beispielsweise aufgrund ihrer Dimensionierung nicht für einen Transport durch Treppenhäuser oder Türen geeignet sind. Leider wird hier in der Branche oft versucht, diesem Problem durch ein ineffizientes Parallelschalten mehrerer Pufferspeicher zu entgehen. Unser professionelles Schweißerteam sorgt jedoch dafür, dass lediglich ein einziger und gleichzeitig maximal effizienter Schichtspeicher, nämlich unser Oskar zum Einsatz kommt.


Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: WKO / Landesinnung Kärnten

Die Lehrlinge sind die Zukunft der Branche – Teil 2 unserer Interview-Serie mit den ­Landeslehrlingswarten kommt diesmal aus Kärnten.

Weiterlesen
Quelle: Schinwald

Die Lehrlinge sind die Zukunft der Branche – Grund genug, sich diesem Thema intensiver zu widmen. Daher starten wir eine Interview-Serie mit den…

Weiterlesen
Skills Austria

Die AustrianSkills 2020 finden von 19. bis 22. November in Salzburg statt. Die besten Fachkräfte können sich dort für die Berufs-WM 2021 in Shanghai…

Weiterlesen
SHT Wien

An der Berufsschule SHT Wien hat man in den vergangenen Wochen gute Erfahrungen mit Distance Learning gemacht. Die Lehrlinge haben die neuen…

Weiterlesen
Rainer Sturm / pixelio.de

Anno 1965, ein paar Monate nach dem Eintreten in ein Unternehmen des Sanitär-und Heizungsgroßhandels in München, als Assistent des Geschäftführers,…

Weiterlesen
Frauenthal Service AG

Vom 15. bis 17.01. fand in der Wiener Marxhalle die Neuauflage der Frauenthal EXPO statt: mehr Platz, mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Service…

Weiterlesen
EuroSkills2020/Kanzaj

Mit der Unterzeichnung des Sponsorenvertrages in Graz ist Würth offizieller Partner der Internationalen Berufseuropameisterschaften EuroSkills, die…

Weiterlesen
Vaillant

Das TÜV-Qualitätssiegel für die Heizungsbranche ist neu in Österreich. Die Serviceorganisation der Vaillant Group ist eines der ersten Unternehmen der…

Weiterlesen
Biomasseverband (2)

Mit über 220 Vorträgen internationaler ExpertInnen und mehr als 1.400 erwarteten TeilnehmerInnen aus 46 Nationen zählt die 6. Mitteleuropäische…

Weiterlesen
WK Wien

Der Wiener Innungs­meister, KR Robert Breitschopf, freute sich sehr, dass im Oktober planmäßig mit den Herbst-Lehrabschlussprüfungen im SHL-Center…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Wohnen & Interieur

Datum: 26. Mai 2021 bis 30. Juni 2021
Ort: Messe Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien

Weiterbildung in Sachen Wärmepumpen

Datum: 21. Juni 2021 bis 25. Juni 2021
Ort: AIT Wien – Giefinggasse 2, 1210 Wien

Planung, Errichtung und Wartung von Wärmepumpen mit Kategorie II-Zertifizierung

Datum: 21. Juni 2021 bis 29. Juni 2021
Ort: AIT Wien Giefinggasse 2, 1210 Wien

Mehr Termine